Aktion Stadtputz: „Querum putzt mit“


Fleißige und motivierte Umweltschützer bei der Arbeit. Foto: Kathrin Wendt
Fleißige und motivierte Umweltschützer bei der Arbeit. Foto: Kathrin Wendt

Braunschweig. Nachdem bereits am gestrigen Freitag Schüler der IGS Querum und der Grundschule Querum im Umfeld des Schulzentrums und der Bevenroder Straße unterwegs waren, starteten am heutigen Samstag 35 „Stadtputzer“ in Querum vom Gelände des Schützenvereins um den Stadtteil zu putzen.


Dies teilte der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Wabe-Schunter Thorsten Wendt heute in einer Pressemitteilung mit. Das Helferteam des CDU-Ortsverbandes Wabe-Schunter, der Querumer Vereine und Verbände sowie der Jägerschaft Braunschweig reinigte unter anderem im Bereich Querumer Forst, der Feldmark, der Dibbesdorfer Straße sowie im Bereich Kralenriede. Insbesondere auf dem total vermüllten Feld neben dem Festplatz bis zur Containerstation wurde sehr viel Müll gesammelt.

Die Jäger nutzten den Tag um zusätzlich einen maroden Zaun im Bereich Dibbesdorfer Straße abzubauen, dafür errichteten sie eine Benjeshecke als Brutmöglichkeit für Vögel und Deckung für Kleintiere. "Im Gegensatz zu den vorherigen Aktionen ist anzumerken, dass der anfallende Müll vom Volumen her in diesem Jahr im Bereich wieder zugenommen hat", berichtetWendt. "Unverständlich: Zahlreiche Papiertüten mit Hundehinterlassenschaften die teilweise in Sträuchern und Bäumen hingen und von den Helferinnen und Helfern dort herausgeholt wurden."

Als Resümee seizu sagen, dass der Stadtputz bei bestem Wetter stattfand und alle Beteiligten einschließlich der jüngsten Helfer mit großer Motivation bei der Sache waren, sagte der CDU-Ortsverbandsvorsitzende.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig CDU Abfall