Aktion zum Erntedank - Mehl aus der Region verteilt

von


Landfrauenverein, Landjugend und Landvolk machten am heutigen Samstag gemeinsam auf das anstehende Erntedankfest aufmerksam. Foto: Alexander Dontscheff
Landfrauenverein, Landjugend und Landvolk machten am heutigen Samstag gemeinsam auf das anstehende Erntedankfest aufmerksam. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Wolfenbüttel. "Mehl wächst nicht bei ALDI in der Tüte." Anlässlich des anstehenden Erntedankfestes machten am heutigen Samstagvormittag der Landfrauenverein Wolfenbüttel, die Landjugend Nordharz und das Landvolk Braunschweiger Land gemeinsam in der Innenstadt auf die wertvollen Lebensmittel aus der Region aufmerksam.


Mit einem Wagen zogen sie durch die Fußgängerzone und verteilten Mehl, das aus Weizen aus der Region hergestellt wurde. "Jedes Jahr führen wir so eine Aktion anlässlich des Erntedankfestes durch", erklärte Andrea Schwetje, Vorsitzende des Landfrauenvereins Wolfenbüttel. In den Vorjahren waren es auch schon mal Zucker oder Äpfel, die bei dieser Aktion präsentiert wurden.

"Wir sind eine Getreideregion", ergänzte Volker Meier, Geschäftsführer des Niedersächsischen Landvolkes Braunschweiger Land. Daher habe sich in diesem JahrMehl angeboten, das aus der Rüninger Mühle stammte.

Durch diese Aktion komme man gut mit den Menschen ins Gespräch, waren sich alle Teilnehmer einig. Man könne den Leuten nahe bringen, wovon die Bauernleben, aber auch, dass die Landwirtschaft die Grundlage der Ernährung aller ist.


mehr News aus der Region