Aktionstag „Saubere Hände“: Handhygiene ist Sicherheit


Symbolfoto: Magdalena Sydow
Symbolfoto: Magdalena Sydow

Wolfenbüttel. Am Montag, 7. Mai, in der Zeit von 10 bis 14.30 Uhr, veranstaltet das Städtische Klinikum in seinem Foyer einen Aktionstag unter dem Motto „Indikationen und korrekte Durchführung der Händehygiene vermeidet Infektionen“ .


Wie und wann desinfiziere ich meine Hände richtig? Reicht es aus, wenn ich sie wasche? Das sind nur einige Beispiele für Fragen zum Thema der Händehygiene, berichtet die Pressestelle des Klinikums. Händehygiene sei für alle Mitarbeiter in einer medizinischen Einrichtung ein Erfordernis bei der Vermeidung von Keimübertragung. Sehr wichtig sei sie aber auch für Patienten und ihre Besucher.

Anlässlich des weltweiten Tages der Händehygiene am 5. Mai (Fünf Finger an jeder Hand) beteiligt sich das Klinikum an der Aktion zur Verbesserung der Händehygiene. In diesem Jahr wenden sich die Hygienefachkräfte vor allem an Patienten und Besucher sowie an das Personal.


mehr News aus der Region