Bürgerstiftung lädt zum Entdecken der Löwenstadt ein


Das neue Programm der Bürgerstiftung ist nun erhältlich. Interessierte können so auf Entdeckungsreise durch Braunschweig gehen. Foto: Sandra Zecchino
Das neue Programm der Bürgerstiftung ist nun erhältlich. Interessierte können so auf Entdeckungsreise durch Braunschweig gehen. Foto: Sandra Zecchino | Foto: Sandra Zecchino

Braunschweig. Bereits zum sechsten Mal laden die Braunschweiger Stadtteilheimatpfleger, die Stadt Braunschweig und die Bürgerstiftung Braunschweig unter dem Titel „12 x Braunschweig – Ein Jahr lang, jeden Monat, immer wieder neu.“ ein.


2013 begann es mit einer einfachen Idee der Stadtteilheimatpfleger, die von Karin Heidemann-Thien aufgegriffen und dann gemeinsam umgesetzt wurde. Einmal im Monat bietet jeweils ein Stadtteilheimatpfleger einen Rundgang durch „seinen“ Bezirk an. Das Interesse war von Anfang an groß und so mussten viele Führungen mehrfach angeboten werden um dem Interesse der Bürgerinnen und Bürger nachkommen zu können.

Björn Walter, Stadtheimatpfleger, ist von dem Angebot begeistert: „Bürgerinnen und Bürger können sich ganz neu mit ihrer Stadt beschäftigen, in dem Stadtteil, in dem sie selbst leben oder auch in anderen. Dabei kommen keine Kosten auf sie zu, sie melden sich für den Termin beim jeweiligen Ansprechpartner an und los geht’s … aber über eine Spende für den Aufbau unseres Archivs freuen wir uns schon“.

Über die Jahre sind die Rundgänge durch gemeinsame Fahrradtouren und Vorträge zu ausgewählten Themen der Stadtteilgeschichte ergänzt worden. „In diesem Jahr starten wir im Haus der Braunschweigischen Stiftungen die Reihe mit einem Vortrag zum Thema Braunschweig während der Reformation,“ berichtet Karin Heidemann-Thien, Vorstand der Bürgerstiftung Braunschweig, „so kommt nun „12 x Braunschweig“ auch in unser eigenes Haus“.

Dauerbrenner: Stadtführungen


Dass die Stadtteilführungen sich zu einem Dauerbrenner entwickeln würde hatten Bürgerstiftung und Stadtteilheimatpfleger am Anfang gehofft und sind ob des Erfolges sehr froh.

Informationen zu den Angeboten von „12 x Braunschweig 2018“ sind in einem Flyer zusammengefasst. Den Flyer erhält man in der Stadtbibliothek, der Tourist Info oder im Bürgerbüro des Rathauses. Noch einfacher kann man ihn auf der Homepage der Bürgerstiftung Braunschweig (www.buergerstiftungbraunschweig.de) ansehen oderhier herunterladen– gerne versendet die Bürgerstiftung aber auch auf Nachfrage Flyer an Interessenten (Tel. 0531 48202400).


mehr News aus der Region