Video

Dachstuhlbrand in Räbke: Es war wohl ein Blitzeinschlag

von Eva Sorembik


Die Feuerwehr ist zur Zeit bei einem Scheunenbrand im Einsatz. Fotos: aktuell 24 (BM), Kreisfeuerwehrpressestelle/Andreas Meißner, Video: aktuell 24 (BM)

Räbke. Nach Mitteilung der Kreisfeuerwehrpressestelle ist die Feuerwehr aktuell bei einem Scheunenbrand im Einsatz. Mögliche Ursache für den Dachstuhlbrand könnte ein Blitzeinschlag sein.


Nachdem ein mittelschweres Gewitter über den Elm gezogen ist, wurden die Feuerwehren gegen 19.20 Uhr zu einem Scheunenbrand alarmiert. Ob tatsächlich der Blitz in das Dach eingeschlagen war, kann nach aktuellen Informationen noch nicht eindeutig gesagt werden, liegt aber nah.

Die eingesetzten Feuerwehren sind gerade dabei, den Vollbrand zu löschen. Im Einsatz sind alle Feuerwehren der Samtgemeinde Nord-Elm sowie die Feuerwehr Königslutter.

aktualisiert 27. September, 10.40 Uhr:


Nach Informationen der Kreisfeuerwehrpressestelle sind die Einsatzkräfte zur Zeit noch immer im Einsatz. Wie Pressesprecher Andreas Meißner mitteilte werdezum Einreißen der Zwischendecke ein Bagger eingesetzt, gleichzeitig erfolgt eine Kontrolleauf Glutnestern.

Insgesamt waren bei dem Einsatz rund90 Einsatzkräfte mit 27 Fahrzeugen vor Ort. Die Hauptstraße war während der Löschmaßnahmen komplett gesperrt.

[image=5e176f37785549ede64dc94d]

[image=5e176f37785549ede64dc94e]


mehr News aus der Region