Der Unichor präsentiert: „Wie liegt die Stadt so wüst“


Symbolfoto: Kai Baltzer
Symbolfoto: Kai Baltzer | Foto: Kai Baltzer

Braunschweig. Der Unichor der TU Braunschweig lädt zum Semesterabschlusskonzert „Wie liegt die Stadt so wüst“. Die Sängerinnen und Sänger präsentieren am Sonntag, 21. Januar, 18 Uhr, in der St. Andreaskirche und am Dienstag, 23. Januar, 20 Uhr, Aula, Haus der Wissenschaft, Pockelsstraße 11, Lieder gegen den Krieg, Songs und Texte für den Frieden.


Im Februar 1941 fielen die ersten Bomben auf Braunschweig, bis Kriegsende wurden rund 800 Fliegeralarme ausgelöst, 80 Prozent der Innenstadt waren zerstört. Der Chor der TU Braunschweig führt musikalisch zusammen, was in drei Jahrhunderten angesichts von Kriegen an Trauer, Klage, Mahnung und Hoffnung vertont wurde.

Das beginnt beim schlichten Luther-Vers "Verleih uns Frieden gnädiglich", den Heinrich Schütz im Friedensjahr 1648 vertonte, über das irische Traditional "Oh Danny Boy", den die Trommel in den Krieg ruft, bis zum zeitgenössischen Friedenswunsch "Peace I leave with you" des Norwegers Knut Nysted.

Die musikalische Leitung hat Anke Höing, Rezitation: Andreas Döring. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.


mehr News aus der Region