Die Cremlinger Grünen zogen Bilanz


Diethelm Krause-Hotopp, Christian Rothe-Auschra, Ulrike Siemens und Horst Gilarski von den Cremlinger Grünen (v. li.). Foto: privat
Diethelm Krause-Hotopp, Christian Rothe-Auschra, Ulrike Siemens und Horst Gilarski von den Cremlinger Grünen (v. li.). Foto: privat | Foto: privat

Abbenrode. Turnusmäßig standen in diesem Jahr die Wahl des Vorstandes und sein Rechenschaftsbericht im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Cremlinger Grünen. Ulrike Siemens, Christian Rothe-Auschra und Diethelm Krause-Hotopp stellten ihren Bericht den Mitgliedern vor und wurden einstimmig entlastet. Das berichtet Diethelm Krause-Hotopp.


Vor den monatlichen Treffen (immer am ersten Sonntag im Monat) stand in der Regel von 19 bis 20 Uhr ein inhaltliches Thema: Rechtsradikalismus, Mobilität und Bürgerentscheide kamen besonders gut an. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung soll dieser Ablauf beibehalten werden.

Die Bundestags- und die Landtagswahl bestimmten die Treffen der Grünen im letzten Jahr. Bei der Bundestagswahl kamen die Grünen in der Gemeinde Cremlingen auf 9,9 Prozent und lagen damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Im Vergleich zur Wahl 2013 war dies ein Minus von 1,3 Prozent ( 72 Stimmen). „Die Landtagswahl verlief für uns enttäuschend, da hatten wir uns mehr versprochen“, fasste Vorstandsmitglied Rothe-Auschra das Ergebnis zusammen. Von 16,7 Prozent (2013) rutschten die Grünen auf 9,8 Prozent. „Das entspricht unserem Niveau vom Wahlergebnis 2008“, ergänzte Vorstandsmitglied Ulrike Siemens.

„Zwölf Jahre sind genug“


„Zwölf Jahre sind genug“, erklärte Pressesprecher Diethelm Krause-Hotopp und trat zur Wahl nicht wieder an. Ulrike Siemens (Hemkenrode), Christian Rothe-Auschra (Destedt) und Horst Gilarski (Abbenrode) wurden einstimmig in den neuen Vorstand gewählt.

Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit in der Gemeinde Cremlingen sollen die Themen mögliches Gewerbegebiet Abbenrode, Naturschutz in den Herzogsbergen, kein Glyphosat auf gemeindeeigenen Flächen, der Brandschutzbedarfsplan und die Nachwuchsförderung sein. Zur Diskussion über die Straßenausbaubeitragssatzung formulierte die Mitgliedersammlung zahlreiche Fragen an die Verwaltung.

Beschlossen wurden auch eine Vogelstimmenwanderung, eine Kräuterexkursion, eine historische Wanderung um Destedt und die beliebte Pilzwanderung. Für den 7. April ist eine Tagung geplant. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen, genaue Termine stehen auf der Homepage: http://gruene-cremlingen.de/termine/.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Landtagswahl Niedersachsen