E-Mobilladestation Henkelstraße wird abgeschaltet

von Eva Sorembik


Zum Jahresende wird die kostenfreie E-Mobilladestation Henkelstraße  abgeschaltet. Symbolfoto: Alec Pein
Zum Jahresende wird die kostenfreie E-Mobilladestation Henkelstraße abgeschaltet. Symbolfoto: Alec Pein | Foto: regionalHeute.de

Helmstedt. Die e-Mobil-Schnellladestation in der Henkestraße wird zum Jahresende geschlossen. Dies geht aus einer Bekanntgabe der Stadt hervor.


Seit August 2016 gab es die Ladestation. Sie war Bestandteil eines Forschungsprojektes des Energieforschungszentrum Niedersachsen (EFZN) und der TU Clausthal mit einem vorerst in Niedersachsen einmaligen Charakter. Ziel ihrer Errichtung warSensibilisierung der Helmstedter Bürger für das Thema e-Mobilität sowie die Schließung eines weißen Flecks im geplanten flächendeckenden Ladenetz. Darüber hinaus habe das Projekt auch die Prüfung der Nutzbarkeit dezentraler Ladepunkte mit rein regenerativer Energieversorgung verfolgt.

Für 2018 keine gesicherte Finanzierung der Anlage


Nach 17 Monate Betrieb soll die Ladestation nun aber geschlossen werden.Hintergrund der Schließung seiunter anderem die hohe Frequenz der Nutzung des kostenfreien Ladens, heißt es Seitens der Stadt. Der Umstand, dass die Anlage von den Nutzern von E-Fahrzeugen so gut angenommen werde, seierfreulich und beabsichtigt, habe auf den Betrieb der Anlage zwangsläufig aber auch Einfluss. Die Stromerzeugung mittels Photovoltaikanlage sei für die benötigten Ladeenergiemengen nicht mehr darstellbar gewesen. Die für einen störungsfreien Betrieb notwendige Einspeisung aus dem Netz sei dadurch stetig angestiegen und damit die laufenden Betriebskosten der Anlage.

Wie die Stadtverwaltung weiter erläutert, gibt es für Nutzer von E-Fahrzeugen aber weiterhin eine zentrale Lademöglichkeit auf dem Holzberg.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Solaranlage