Ein Blick hinter die Kulissen der Politik


Carsten Müller. Foto: Laurence Chaperon
Carsten Müller. Foto: Laurence Chaperon | Foto: Laurence Chaperon

Berlin. Der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller wird in der nächsten Bundestagswoche vom Braunschweiger Wirtschaftsjunior Lucas Schubert begleitet. Vom 24. bis zum 28. April nimmt er am 23. Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland teil.


Insgesamt etwa 200 junge Unternehmer und Führungskräfte blicken in der nächsten Woche hinter die Kulissen der Bundespolitik und haben in dieser Zeit die Möglichkeit, an verschiedenen Gesprächen, Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen sowie Diskussionsrunden mit den Führungskräften der Fraktionen teilzunehmen.

"Der Austausch zwischen Politik und Wirtschaft ist enorm wichtig, um Auswirkungen politischer Entscheidungen für die einzelnen Unternehmen besser kennen zu lernen", begrüßt Carsten Müller die Idee des Know-how-Transfers. "Ich bin sehr froh über den Austausch mit den Wirtschaftsjunioren. Durch den Blick über die Schulter im Arbeitsalltag wächst auf beiden Seiten das Verständnis für Entscheidungen und Entscheidungsfindungen. Daher begrüße ich es sehr, dass die jungen Unternehmer und Führungskräfte sich die Zeit nehmen, um selbst Einblicke in unsere Arbeit zu gewinnen und uns Einblicke in ihre Arbeit zu gewähren", so der Parlamentarier.

Der traditionelle Know-how-Transfer trifft seit langem auf große Zustimmung bei Abgeordneten und Wirtschaftsjunioren. Im Sommer treten die Abgeordneten ihrerseits Gegenbesuche in den Unternehmen und Einrichtungen an, um den Unternehmeralltag besser kennen zu lernen. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU