Einbruchserie in Emmerstedt


Symbolbild: Robert Braumann.
Symbolbild: Robert Braumann. | Foto: Robert Braumann

Emmerstedt. Gleich drei Einbrüche ereigneten sich in der Nacht zum Mittwoch in Emmerstedt, gibt die Polizei Helmstedt bekannt. Da die betroffenen Objekte in unmittelbarer Nähe zueinander liegen, geht die Polizei von einem Tatzusammenhang aus.


Der Tatzeitraum erstreckt sich von Dienstagabend 18 Uhr bis Mittwochmorgen 06:25 Uhr. Betroffen sind die Kindertagesstätte und die Grundschule in der Straße Am Lehberge, sowie eine Gaststätte auf dem Schützenplatz in der Emmastraße. Nach bisherigem polizeilichem Kenntnisstand wurden beide Einbrüche in die Kita und die Grundschule durch Angestellte der entsprechenden Einrichtungen gegen 06:25 Uhr entdeckt und die Polizei alarmierten. Die Ermittler stellten bei der Tatortaufnahme fest, dass der Täter mit brachialer Gewalt die Eingangstür zur Kindertagesstätte öffnete. Danach gelangte er ins Gebäude, betrat und durchsuchte verschiedene Räume. Ob er irgendwelche Beute machte, ist derzeit noch ungeklärt. Vermutlich derselbe Täter brach auch in die daneben liegende Grundschule ein. Auch hier ging der Täter mit brachialer Gewalt vor. Sowohl die Eingangstür, wie auch die sich ihm entgegenstellenden Türen im Gebäude, wurden in zerstörerischer Weise geöffnet und die dahinter befindlichen Räume nach Stehlgut durchsucht. Als drittes Objekt suchte vermutlich auch derselbe Täter die nur wenige Meter entfernte Gaststätte in der Emmastraße auf. Hier öffnete er ebenfalls mit brachialer Gewalt die Haupteingangstür. Da er durch einen Alarmmelder jedoch gestört wurde, flüchtete er unerkannt. Auch hier steht eine genaue Schadensermittlung noch bevor. Allerdings kann jetzt schon gesagt werden, dass sich der angerichtete Gesamtsachschaden im vierstelligen Bereich bewegt. Die Polizei hofft darauf, dass Anwohnern, Passanten oder Autofahrern verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind und bitte um Hinweise an das Polizeikommissariat in Helmstedt unter der Rufnummer 05351/521-0.


mehr News aus der Region