Freibad Bürgerpark - Erste Wasserratten eröffnen Saison

von


Im Freibad Bürgerpark wurde am Montag die Badesaison eröffnet. Fotos: Anke Donner
Im Freibad Bürgerpark wurde am Montag die Badesaison eröffnet. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Überall in der Stadt beginnt in diesen Tagen wieder die Saison: Bei den Radler, den Paddlern auf der Oker, in den Straßen- und Eiscafes, und natürlich auch in den Freibädern. Auch im Freibad Bürgerpark trauten sich am Montag die ersten Schwimmer ins Wasser.


Die Wassertemperatur lag mit 20 Grad deutlich über den Außentemperaturen. Hier zeigte das Thermometer nämlich ganze acht Grad an - immerhin schien die Sonne. Bei solchen Außentemperaturen war man besser im Becken aufgehoben. Das fanden auch Badleiter Dennis Richter, Christoph Schlupkothen (Geschäftsführer Bäder Braunschweig) und Bodo Witt, Vorsitzender SSC Germania. Die Drei gehörten nämlich zu den ersten 80 Badegästen, die am Montag im Freibad Bürgerpark ins kühle Nass sprangen.

"80 Besucher am ersten Tag ist super und macht Hoffnung auf eine gute Badesaison. Wenn wir in dieser Saison jeden Tag so viele Besucher haben, wäre das klasse", so Schlupkothen.

<a href= Dennis Richter, Christoph Schlupkothen und Bodo Witt gehörten zu den ersten Schwimmern der Saison.">
Dennis Richter, Christoph Schlupkothen und Bodo Witt gehörten zu den ersten Schwimmern der Saison. Foto: Anke Donner



Die ersten Anfragen zum Saisonstart erreichten die Stadtbad GmbH bereits Ende März, als das Thermometer nahe an die 25 Grad-Marke kletterte und die Freibadanhänger bereits mit den Hufen scharrten. Ab heute können also alle Wasserratten ihrem Hobby frönen. Der erste Tag im Bad wurde gemütlich bei Sonnenschein, Kaffee und Kuchen verbracht. Zudem konnten die Besucher bei einer Knobelaktion an der Badkasse den ersten Besuch bei freiem Eintritt gewinnen.

Der Saisonstart im Raffteichbad wird ab Mitte Mai bei stabiler Wetterlage sein, im Freibad Waggum geht es dann einige Tage später los.

Bäderampel wird wieder geschaltet


<a href= Die Gäste konnten mit Freibad-Mitarbeiterin Isabelle Haertel um freien Eintritt knobeln.">
Die Gäste konnten mit Freibad-Mitarbeiterin Isabelle Haertel um freien Eintritt knobeln. Foto: Anke Donner



Im Sommer 2016 hat erstmals eine Bäderampel den Betrieb in Freibädern und dem Hallenbad im Bürgerbadepark geregelt. Bei der Bilanz am Saisonende konnte die Stadtbad GmbH zahlreiche positive Effekte bei der Wirtschaftlichkeit und der Bäderorganisation in den betroffenen Bädern registrieren und darum wird sie auch in diesem Sommer wieder geschaltet. Dabei werden die Richtwerte leicht korrigiert. Das heißt, bei sehr schlechter Witterung bleiben das Freibad Raffteich und das Waggumer Bad weiterhin ganztags geschlossen. Das Raffteichbad jedoch künftig unter 2 Sonnenstunden täglich und einer Tageshöchsttemperatur unter 18 Grad (bislang waren es 3 Sonnenstunden und 16 Grad) . Das Waggumer Freibad bleibt dagegen zu, wenn die Sonne nicht mindestens 5 Stunden am Tag scheint beziehungsweise mindestens 20 Grad erreicht werden (bislang: 5 Sonnenstunden und 18 Grad). Topbadewetter hat auch Auswirkungen auf den Betrieb der Schwimmhalle im Bürgerbadepark. Sie bleibt ab 26 Grad aufwärts und sieben Sonnenstunden ganztägig für den öffentlichen Badebetrieb zu (bislang waren es 24 Grad und sieben Sonnenstunden).

<a href= Sprung vom 10-Meter-Turm. Jugendliche genossen den Sprung ins Waser.">
Sprung vom 10-Meter-Turm. Jugendliche genossen den Sprung ins Waser. Foto: Anke Donner


Freibad Bürgerpark bei Wind und Wetter geöffnet


Das Freibad Bürgerpark bleibt auch in der neuen Saison bei Wind und Wetter geöffnet. Da sowohl die Sommerbadekarten als auch die Bonuskarten in beiden Freibädern gelten, können Stammkunden des Raffteichbades, die auf ihr tägliches Bahnenziehen an witterungsbedingten Schließtagen nicht verzichten wollen, problemlos ins Freibad Bürgerpark wechseln und dort ihre Bahnen ziehen.

An Toptagen Badespaß bis 21 Uhr


Die beste Nachricht gibt es wieder besonders für alle, die bei Badewetter nicht schon mittags ins Freibad gehen können: In den Monaten Juni, Juli und August werden alle drei Freibäder an Toptagen (über 30 Grad und 7 Sonnenstunden täglich) bis 21 Uhr geöffnet sein. Das dürfte besonders die Berufstätigen freuen, die dann mehr Zeit haben werden, die Badetage zu genießen.

Frühschwimmen in Waggum entfällt


Wieder gestrichen wurde dagegen das im vergangenen Jahr erstmals angebotene Frühschwimmen im Freibad Waggum.
Stadtbad-Geschäftsführer Christoph Schlupkothen: "Die Zahlen sind leider hinter den Erwartungen zurückgeblieben, so dass wir das Angebot wieder zurückgenommen haben."

Eintrittspreise


Im Zuge der allgemeinen Entgelterhöhung zum 1. Dezember 2016 für alle Eintritte in die Bäder und Saunen der Stadtbad GmbH wurden auch die Freibadtarife moderat erhöht.

Erwachsene zahlen für die Freibäder Bürgerpark und Raffteich künftig 3,60 Euro, (bisher 3,30 Euro) Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten 2,80 Euro (2,50 Euro) . Der Eintritt ins Freibad Waggum ist günstiger – das Badewasser wird nicht beheizt - und kostet jetzt für Erwachsene 2,90 Euro (2,60 Euro) und für Kinder und Jugendliche 2,10 Euro (1,90 Euro)


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig