Freibäder ziehen Bilanz: Besucherzahlen 2017 rückläufig


Die Wolfsburger Schwimmbäder zogen Bilanz. Symbolfoto: pixabay
Die Wolfsburger Schwimmbäder zogen Bilanz. Symbolfoto: pixabay | Foto: pixabay

Wolfsburg. Wie in weiten Teilen Deutschlands war auch die Freibadesaison 2017 in Wolfsburg von insgesamt sehr unbeständigem Wetter mit vielen Regentagen geprägt.


„Über mehrere Tage sonniges und warmes Freibadwetter war eher die Ausnahme, weshalb die Besucherzahlen stark rückläufig waren“, zog jetzt zum Abschluss der Freiluftsaison Reiner Brill, Leiter des Geschäftsbereichs Sport der Stadt, eine Bilanz.

Besuchten im vergangenen Jahr noch 206.506 Gäste das VW-Bad, das Freibad Fallersleben und den Wasserpark in Hehlingen, so waren es in der jetzt abgelaufenen Saison nur 152.075 Gäste. Neben der Witterung wirkte sich zudem die aufwendige Suche nach einem Leck im Sportbecken im Freibad Fallersleben negativ aus. Hier ließen sich erst ab dem 29. Mai alle Schwimmbecken von den Besuchern nutzen.

Hervorzuhebende Veranstaltungen waren in 2017 die Familienflohmärkte im VW-Bad jeweils zu Saisonbeginn und –ende, das Piratenfest im Wasserpark Hellingen und das Hundeschwimmen im Freibad Fallersleben.

Das VW-Bad verbucht einen Besucherrückgang zum Vorjahr von 12.114 Badegästen. Insgesamt kamen 74.804 Personen in das VW-Bad, davon 19.240 Jugendliche und 55.565 Erwachsene. Der stärkste Tag war der 19. Juni mit 2.422 Badegästen. Die Flohmärkte am 30. April und am 27. August besuchten 3.338 Gäste. Ab diesem Sommer ließen sich die Strandkörbe im VW-Bad kostenlos nutzen.

Leck im Sportbecken wirkte sich ebenfalls negativ aus


Ins Freibad Fallersleben gingen 68.111 Badegäste, davon 18.565 Jugendliche und 49.546 Erwachsene. Der stärkste Tag war der 19. Juli mit 2.617 Schwimmbegeisterten. Das Freibad Fallersleben hatte im Jahr 2016 noch 108.774 Besucher. Der starke Rückgang von 40.663 Besuchern ist neben den Wettereinflüssen auch darauf zurückzuführen, dass das Freibad aufgrund eines Lecks im Sportbecken später als geplant in die Saison starten konnte. In diesem Jahr fand zum dritten Mal das Hundeschwimmen nach dem Saisonende statt. Am 23. September durften sich die Vierbeiner in den Becken und auf der Wiese austoben. Die Veranstaltung wurde von 763 Besuchern und 335 Hunden erneut gut angenommen.

In den Wasserpark Hehlingen kamen in 2017 insgesamt 9.160 Besucher. In 2016 waren es noch 10.814. Das Piratenfest am 27. August haben dabei 279 Gäste besucht.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Veranstaltungen