Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte gegründet


In Wolfsburg wurde nun die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte gegründet. Symbolfoto: Anke Donner
In Wolfsburg wurde nun die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte gegründet. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Wolfsburg. Mit Übergabe der Gründungsurkunde durch Oberbürgermeister Klaus Mohrs steht es nun fest. Wolfsburg hat eine 20. Ortsfeuerwehr. Entgegen dem landesweiten Trend haben sich die Verantwortlichen in Wolfsburg entschlossen diesen Schritt zu gehen und neue Mitglieder anzusprechen.

Auch eine Doppelmitgliedschaft von Interessierten, die in der Stadtmitte beruflich tätig sind, ist möglich. Eine Änderung im Brandschutzgesetz macht dies möglich. So schließt sich eine Lücke in der Landkarte für ehrenamtliches Engagement im Feuerlöschwesen in der Kernstadt. Seit Anfang des Jahres wurde die Werbetrommel gerührt und Mitglieder gesucht. Erste Treffen haben bereits stattgefunden und alle freiwilligen Einsatzkräftesind in Uniform dabei, als der Oberbürgermeister am Freitagabend die offizielle Gründung der 20. Ortswehr im Schloss Wolfsburg vollzog.
Wie geht es nun weiter: Auf dem Dienstplan der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte stehen vorrangig Schulung und Ausbildung der Mitglieder um die Einsatzbereitschaft herzustellen. Das Kennenlernen und die Kameradschaft werden weiter vertieft. Aber auch die Mitgliederwerbung bleit ein Schwerpunkt der Ortswehr. Wer Interesse hat und mitmachen möchte, meldet sich unter melde-dich-stadtmitte@feuerwehr-wolfsburg.de. Jeder im Alter von 16 bis 63 Jahren kann Mitglied werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


mehr News aus der Region