Gifhorner erfolgreich bei Classic-Event im Trentino


Reisen statt Rasen war das Motto der Oldtimertour. Foto: Arturo Rivas
Reisen statt Rasen war das Motto der Oldtimertour. Foto: Arturo Rivas

Trentino/Gifhorn. Bei der ADAC Trentino Classic, die vom 18. bis 22. September in Norditalien stattfand, gingen erneut über hundert historische und klassische Fahrzeuge an den Start. Dabei konnten Klaus Weckert und Ewa Weidmann aus Gifhorn jubelb - mit ihrem Morgan +8 aus dem Baujahr 1976 gewannen sie den 1. Platz.


Den Sieg sicherten sich die Beiden durch das Lösen von Rätseln und Aufgaben rund um das Thema „Oldtimer“ sowie bei Geschicklichkeitsspielen.

Die ADAC Trentino Classic ist eine Oldtimer-Wanderung der besonderen Art: Kunst, Kultur und Gaumenfreuden stehen dabei ebenso im Focus wie das Erfahren der atemberaubenden Panoramastraßen. Stress und Hektik bleiben während der Tour buchstäblich auf der Strecke, Gasfuß und Stoppuhr haben Pause! So wurde auch 2017 bewusst die Tradition des Oldtimer-Wanderns wiederbelebt, die in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts den automobilen Fortschritt mit dem Entspannungsgedanken der klassischen Wanderung verband – Reisen statt Rasen.

Ganz im Sinne dieser Philosophie kamen neben den Teilnehmern auch die Zuschauer auf ihre Kosten: Bei den zahlreichen Zwischenstopps der Teilnehmerfahrzeuge auf den Tagesetappen wurde technisches Kulturgut hautnah erfahrbar.

Genuss braucht eben Zeit


Nicht nur die Teilnehmer, auch ADAC Präsident Dr. August Markl zieht ein positives Fazit. „Ich begleite die ADAC Trentino Classic nun bereits seit vielen Jahren und habe mit den Kollegen von ADAC Klassik viele wunderschöne Regionen im Trentino kennengelernt. Doch auch bei der 14. Ausgabe der Oldtimer-Wander-Tour konnte mich die Region erneut mit völlig neuen Eindrücken faszinieren und überraschen. Beim ADAC Oldtimer-Wandern wird Entschleunigung gelebt. Denn wie heißt es so schön, Genuss braucht eben Zeit.“


mehr News aus der Region