Grüne fordern herbizidfreie Grünflächenpflege


Dr. Rainer Mühlnickel, Vorsitzender des Grünflächenausschusses. Foto: Privat
Dr. Rainer Mühlnickel, Vorsitzender des Grünflächenausschusses. Foto: Privat

Braunschweig. Die öffentlichen Grünflächen in Braunschweig sollen künftig wieder ohne Herbizide gepflegt werden. Das beantragen die Grünen zur nächsten Ratssitzung am 16. Mai 2017. Die Beweggründe dafür erläutert der Vorsitzende des Grünflächenausschusses Dr. Rainer Mühlnickel:


„Mit unserem Antrag gehen wir den logischen nächsten Schritt hin zu einem möglichst baldigen und vollständigen Herbizidverzicht bei der Stadtverwaltung. Nachdem diese mittlerweile die örtlichen Tennensportplätze nicht mehr mit glyphosathaltigen Pflanzengiften behandeln darf, ist es nun an der Zeit, auch die anderen öffentlichen Flächen – befestigte und unbefestigte - in den Blick zu nehmen.

Chemische Pflanzengifte – wie das Totalherbizid Glyphosat – sind bekanntlich wegen ihrer potentiell schädlichen Wirkung hoch umstritten. Unseres Erachtens sollten sie am besten gar nicht zur Bekämpfung von Wildkräutern eingesetzt werden. Wir erwarten daher, dass die Fachverwaltung ein ökologisch sinnvolles Pflegekonzept erarbeitet, das zu einer herbizidfreien Grünflächenpflege führt.

Was bis 2002 in Braunschweig möglich gewesen ist und zum Beispiel in Münster seit Jahrzehnten praktiziert wird, kann doch für unsere „Stadt der Wissenschaft“ keine allzu große Herausforderung sein.“


mehr News aus der Region