Grüne: Innenstadt soll fahrradfreundlicher werden!


Die Grünen fordern eine bessere Radverkehrsbeschilderung in der Innenstadt. Symbolfoto: Nick Wenkel
Die Grünen fordern eine bessere Radverkehrsbeschilderung in der Innenstadt. Symbolfoto: Nick Wenkel | Foto: Archiv

Braunschweig. Die Grünen im Stadtbezirksrat Innenstadt wollen die Radverkehrsbeschilderung verbessern und die Innenstadt dadurch ein Stück fahrradfreundlicher machen. Dies teilte die Ratsfraktion in einer Pressemitteilung mit.


Seit November 2004 dürfen Radfahrer in Braunschweig nachts in der Zeit von 20 bis 9 Uhr durch die Fußgängerzone fahren. Dieses soll für die Radfahrer mit dem Zusatzschild „Radfahrer frei von 20 bis 9 Uhr“ auf Vorschlag der Grünen dargestellt werden, während andere Bereiche der Fußgängerzone sogar ganztags befahren werden können. Die Beschilderung sei aber leider zum Teil noch sehr unübersichtlich und unvollständig, heißt es in der Pressemitteilung weiter.



Dazu erklärt der Grüne Ratsherr (Mitglied im Bezirksrat Innenstadt) Helge Böttcher: „Für Radfahrer ist immer noch nicht deutlich wann sie wo fahren dürfen. Die Schlosspassage darf man zum Beispiel offiziell nur vom Bohlweg aus mit dem Fahrrad befahren. Von der Münzstraße aus ist die Zufahrt aufgrund fehlender Schilder nicht erlaubt.“ Besonders der Burgplatz, der durchgehend für Radfahrer frei ist, sorge für Verwirrung: „Vom Domplatz kommend darf man rund um die Uhr zum Burgplatz fahren, wer aber über den Ruhfäutchenplatz von Süden kommt darf nur nachts von 20 bis 9 Uhr fahren und wer über den Ruhfäutchenplatz vom Marstall kommt, darf gar nicht mit dem Fahrrad zum Burgplatz fahren. Diese Beschilderung sollte dringend einmal überarbeitet werden“ so Böttcher.

Neben der Schlosspassage und dem Burgplatz sollen laut Vorschlag der Grünen noch die Straße Damm, die Kreuzung Leopoldstraße/Friedrich-Wilhelmstraße und der Friedrich-Wilhelm-Platz überprüft und überarbeitet werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig