Grundschule Ilmenaustraße: Zwei Einbrüche am Wochenende


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Gleich zwei Mal an einem Wochenende wurde in die Grundschule an der Ilmenaustraße in Braunschweig eingebrochen. Das teilt die Polizei Braunschweig mit.


Zunächst war einem 67-jährigen Nachbarn am Sonntag Vormittag ein offenstehendes Fenster an der Grundschule aufgefallen. Die gerufene Konrektorin der Schule stellte danach in den Räumlichkeiten fest, dass eingebrochen worden war. Unbekannte Täter hatten sich durch die Fenster von zwei Klassenräumen Zutritt verschafft. In den Zimmern durchsuchten sie zielgerichtet die Lehrerschreibtische. Bei der Aufnahme des Einbruches stand noch nicht fest, ob der oder die Täter Beute gemacht hatten.

Am Montag stellte die 59-jährige Konrektorin dann fest, dass erneut in die Schule eingebrochen wurde. Wieder waren der oder die Täter durch ein Fenster in die Schule gelangt. Neben einem tags zuvor aufgesuchten Raum waren nun auch zwei weitere Klassenräume sowie das Kopier- und Lehrerzimmer durchsucht worden. Die Unbekannten nahmen zwei Laptops und ein Tablet an sich und entkamen unerkannt. Ob noch weitere Gegenstände fehlen, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 1.000 Euro.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Kriminalität Polizei