Grundschule Lehre: Zweitklässler erhielten Fußgängerdiplom


Um das Fußgängerdiplom zu bekommen, mussten die Kinder sich sicher im Straßenverkehr bewegen können. Foto: Achim Klaffehn
Um das Fußgängerdiplom zu bekommen, mussten die Kinder sich sicher im Straßenverkehr bewegen können. Foto: Achim Klaffehn

Lehre. Der Verkehrssicherheitsberater der Polizei, Ulf Barnstorf, besuchte die Grundschule Lehre, Eitelbrotstraße 22a. Dort warteten die Zweitklässler um die Prüfung zum Fußgängerdiplom abzulegen. Die Obfrau für Mobilität, Antje Viereck Krause, hatte die Vorbereitungen durchgeführt und begleitete die Kinder auf einen Weg im Umfeld der Schule.


Dort mussten die Kinder das korrekte Verhalten bei der Nutzung der Gehwege und das Überqueren der Fahrbahnen durchführen. Eine besondere Schwierigkeit lag auch darin, dass es ein Tag war an dem der Müll abgeholt wurde. Teilweise sind die Gehwege so schmal, dass ein Müllkübel die gesamte Gehwegbreite benötigte. Kinder mussten also die Gehweg benutzen und hatten sich zuvor davon zu überzeugen, dass die Fahrbahn auch gefahrlos benutzt werden konnte.

Am Ende der Prüfung stand die Aushändigung der Urkunde der Verkehrswacht. Die Kinder freuten sich über den Nachweis ihrer Aufmerksamkeit. Die Gelegenheit nutzte Barnstorf auch an dieser Grundschule die Probleme der Elterntaxis zu besprechen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Helmstedt Abfall Polizei