Hautkrankheit Krätze: Auch in Wolfenbüttel treten Fälle auf

von Frederick Becker


Krätze verursacht starken Juckreiz. Symbolfoto: Bernd Dukiewitz
Krätze verursacht starken Juckreiz. Symbolfoto: Bernd Dukiewitz | Foto: Bernd Dukiewitz

Wolfnbüttel. Krätzefälle nehmen in ganz Norddeutschland zu. Diese Krankheit geht mit juckenden Hautpusteln einher und wird verursacht durch Milben, die sich unter die Haut bohren um dort ihre Eier zu legen. Auch bei uns verzeichnet das Gesundheitsamt Erkrankungsfälle.


Wie Andrée Wilhelm, der Pressesprecher des Landkreises mitteilt, wurden dem Gesundheitsamt in diesem Jahr bisher zwei Fälle mitgeteilt, in den Jahren 2015 und 2016 gab es ebenfalls zwei Fälle. Für Krätzepatienten gilt in Deutschland nach dem Infektionsschutzgesetz bereits bei einem Befallsverdacht ein Verbot des Aufenthalts und Arbeitens in Gemeinschafteinrichtungen, also Kindergärten, Schulen, Altenheime, Kinderheime und Krankenhäuser.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte