Informatives Portal: 15 Millionen Seitenaufrufe für Salzgitter


www.salzgitter.de -
 Screenshots: Stadt Salzgitter
www.salzgitter.de - Screenshots: Stadt Salzgitter

Salzgitter. Die Internetseite der Stadt Salzgitter, www.salzgitter.de, konnte im Jahr 2017 rund 15,7 Millionen Seitenaufrufe verzeichnen. Im Mittelpunkt des Nutzer-Interesses stehen dabei hauptsächlich die aktuellen Nachrichten und Veranstaltungen, so teilte die Stadt mit.


Zudem informieren sich sehr viele Besucher über Freizeit-, Kultur- und Sportangebote sowie über die Stellenangebote der Stadt Salzgitter. Insbesondere erfreuen sich aber die Seiten zum Salzgittersee und Schloss Salder großer Beliebtheit.

Aktuelle Meldungen aus dem Rathaus sind außerdem auf dem Smartphone einsehbar. Die mobile Adresse lautet m.salzgitter.de . Auf der Startseite empfangen den Nutzer die vier Apps: Aktuelles, Termine, Hotels und Menü. Darunter sind die fünf neuesten Nachrichten und nächsten fünf Veranstaltungen zu finden.

Alle Nachrichten können auch abonniert werden: über RSS-Feeds. Jeden Donnerstag wird mithilfe eines Infobriefes eine Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen versendet. Auch der Nachrichtenkanal "Google News" übernimmt nur wenige Minuten nach Einstellung ins Internet die Salzgitter-Nachrichten.

<a href= Der YouTube-Kanal der Stadt Salzgitter.">
Der YouTube-Kanal der Stadt Salzgitter. Foto:



Die Menschen informieren sich auf vielfältige Art und Weise: In der heutigen Zeit nehmen die digitalen Medien einen immer breiteren Platz ein. Auch dort ist die Stadt Salzgitter präsent. So wird der Kanal bei Youtube, Facebook, Google+ und Twitter aktiv genutzt. Bei allen genannten Plattformen ist eine Anmeldung zwar möglich, aber nicht nötig. Transportiert werden über die Fanseite bei Facebook (https://www.facebook.com/salzgitter.de) aktuelle und wichtige Themen, aber auch Veranstaltungshinweise aus dem kreisfreien Oberzentrum. Es liegen bereits 2.175 "Gefällt-mir-Angaben" vor.

Bei Youtube hat der Kanal der Stadt Salzgitter (https://www.youtube.com/user/stadtsalzgitter) die Grenze von einer Million Seitenaufrufen schon weit überschritten. 1.312 Nutzer haben ihn abonniert, um kurzfristig über neue Filme der Stadt informiert zu werden. Auch der Twitter-Kanal (https://twitter.com/stadtsalzgitter) wird regelmäßig genutzt, um insbesondere aktuelle Meldungen noch schneller zu verbreiten. Die Abonnenten des Kanals erhalten die News in kompakten 280 Zeichen. Mit Stand 17.Januar haben bei 1.314 Kurz-News (Tweets) 758 Nutzer den Kanal abonniert.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee