Keine Willkommensschilder - Stadt muss sparen

von Eva Sorembik


Willkommensschilder - wie in Schöningen - soll es in Helmstedt vorerst nicht geben. Symbolfoto: Eva Sorembik
Willkommensschilder - wie in Schöningen - soll es in Helmstedt vorerst nicht geben. Symbolfoto: Eva Sorembik

Helmstedt. Neue doppelseitige Informationsschilder sollten künftig die Besucher der Stadt am Ortseingang willkommen heißen. Wann die neuen Willkommensschilder kommen, steht nun wohl allerdings in den Sternen. Denn die Verwaltung will die Aufstellung nun verschieben. Man müsse sparen.


Neben einem Willkommensgruß sollte die Anlage über lokale Veranstaltungen informieren. Auf der Rückseite sollte ein Abschiedsgruß stehen verbunden mit einem Hinweis auf Sehenswürdigkeiten, die in der entsprechenden Fahrtrichtung liegen.

Bereits im März 2017 hat der Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Innenstadt und Stadtentwicklungdas Vorhaben abgenickt. Die Verwaltung hat nach eigenen Angaben bereits ein Angebot für die Erstellung und Montage der Schilder eingeholt. 25.000 Euro solle das Vorhaben kosten.

Geld, das die Stadt "aus Haushaltskonsolidierungsgründen" in diesem Jahr nicht ausgeben möchte. Dies geht aus einer Beschlussvorlage an denAusschuss für Wirtschaft, Tourismus, Innenstadt und Stadtentwicklung, in dem die Verwaltung dem Gremium den Beschlussvorschlag unterbreitet, das Vorhaben auf spätere Jahre zu verschieben.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Helmstedt