Kinder der Waldschule Eichelkamp nehmen Sport-Oskar entgegen

von Sandra Zecchino


Der Jubel der Kinder kennt keine Grenze, als sie von Claudia Kayser den Pokal bekommen. Foto: Sandra Zecchino
Der Jubel der Kinder kennt keine Grenze, als sie von Claudia Kayser den Pokal bekommen. Foto: Sandra Zecchino

Wolfsburg. Am heutigen Dienstag war es endlich so weit. Claudia Kayser, Leiterin der Volksbank BraWo Direktion Wolfsburg und Botschafterin von United Kids Foundations, übergab den Kindern der Waldschule Eichelkamp den Sport-Oskar.


Gewonnen haben die Kinder die begehrte Trophäe bereits am 22. August beim Bewegungsfestival „Sport-Oskar“ (regionalHeute.de berichtete). Und die ganze Schule fieberte der Pokalübergabe entgegen. Anja Gläsner-Weitkamp, Schulleiterin der Evangelischen Grundschule Waldschule Eichelkamp, erinnerte sich, wie begeistert die Kinder nach der Rückkehr vom Sport-Oskar berichteten, dass der Wanderpokal zu ihnen an die Schule kommen würde. "Seit dem konnten sie es kaum erwarten, dass er endlich kommt", so Gläsner-Weitkamp weiter.

Beim Sport-Oskar absolvierten 300 Kinder aus 15 Wolfsburger Schulen gemeinsam einen Bewegungsparcours aus Elementen der fit4future-Tonne. "Dadurch konnten wir viele neue Eindrücke bekommen, was mit der fit4future-Tonne alles gemacht werden kann", berichtete Claudia Schygulla, die für die Ganztagsbetreuung an der Waldschule tätig ist und die Kinder zum Bewegungsfestival begleitet hatte. Auch Ulrike Methner, die als Lehrerin nicht zum ersten Mal beim "Sport-Oskar" teilgenommen hat, schwärmt von der Veranstaltung: "Ich war bei fast allen Sport-Oskars dabei und es war bisher immer super organisiert, ich war immer begeistert."

Ein Fairnesspreis


Aber nicht durch den sportlichen Wettkampf wurden die Sieger ermittelt, sie wurden ausgelost. Das ist die Besonderheit des Sport-Oskars, der Leistungsgedanke gerät in den Hintergrund und der Spaß an der Bewegung steht im Fokus. Es handelt sich also um einen Fairnesspreis; und die Kinder wissen bereits ganz genau, was Fairness bedeutet. Von Kayser nach der Bedeutung gefragt, kamen Erklärungen, wie „fair bedeutet, dass man nicht schummelt“ oder „fair bedeutet, dass man sich gegenseitig hilft“, wie aus der Pistole geschossen. Auch Kayser kann die Freude der Kinder nur bestätigen: "Es ist immer wieder faszinierend, mit welcher Begeisterung die Kinder den Sport-Oskar in ihrer Schule begrüßen. Der Sport-Oskar, der ein Fairnesspreis ist, unterstreicht, dass Kinder durchaus Spaß an Bewegung haben, ohne dass ein Wettbewerbscharakter dahinter stecken muss.“

Bei dem Sport-Oskar handelt es sich um einen Wanderpokal, der nun für ein halbes Jahr in der Waldschule Eichelkamp stehen wird. Danach geht er für ein halbes Jahr zur Grundschule am Drömmling, die beim Bewegungsfestival ebenfalls gezogen wurden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg Volksbank BraWo