Kirche unterwegs macht Station in der Volksbank am Markt


Dr. Volker Menke und Stefan Honrath freuen sich auf viele Besucher. Foto: Kirchenkreis Peine
Dr. Volker Menke und Stefan Honrath freuen sich auf viele Besucher. Foto: Kirchenkreis Peine

Peine. Im Rahmen der Reihe „Kirche unterwegs“ feiert die St.-Jakobi-Kirchengemeinde ihren Gottesdienst am Sonntag, 25. Februar, um 10 Uhr, in der Geschäftsstelle der Volksbank BraWo am Markt. Eingang ist über den Kundenparkplatz vom Windmühlenwall aus. Der Raum kann barrierefrei mit einem Aufzug erreicht werden. Kunden- und Mitarbeiterparkplatz sind frei.


„Ich freue mich sehr, dass der nächste Gottesdienst in der Reihe "Kirche unterwegs" bei uns in der Volksbank BraWo stattfindet.Dabei wird es um den Abgleich von Glaubensüberzeugungen mit den Anforderungen des Alltags gehen. Und wir als Bank sind ein Ort des Alltags, wo täglich Menschen arbeiten, mit anderen Menschen sprechen, wo Kunden Rat suchen und finanzielle Entscheidungen getroffen werden“, erklärt Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine.

Gemeinsam mit Superintendent Dr. Volker Menke wird er den Gottesdienst gestalten und sich Gedanken über das Thema machen, ob in Unternehmen, die hinsichtlich Glauben und Konfession neutral sind, christliche Überzeugungen prägend sein können.

Barmherzigkeit im Blickfeld


„In der Bibel werden viele Werte eingeschätzt und weitergegeben. Insbesondere die Barmherzigkeit ist ein zentraler Begriff, der aber heute leider zunehmend aus dem Blickfeld gerät“, ergänzt der Superintendent.

Honrath und Dr. Menke möchten der Frage nachgehen, wie sich Glaube im Alltag zeigt, was es bedeutet, als Christ in einem Unternehmen zu arbeiten und wie Menschen ihre christliche Überzeugung in den Arbeitsalltag einbringen können.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es bei Wasser, Saft und Keksen noch Gelegenheit, die angesprochenen Themen im Gespräch zu vertiefen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo Kirche