Klimaschutzagentur informiert: 4.300 Tonnen Plastikmüll pro jahr


Christoph Petersen verteilt Stoffbeutel in der Peiner Fußgängerzone. Foto: Klimaschutzagentur
Christoph Petersen verteilt Stoffbeutel in der Peiner Fußgängerzone. Foto: Klimaschutzagentur

Peine. Am heutigen Dienstag war die Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine mit einem Info-Stand zum Thema Plastik in der Fußgängerzone in Peine vertreten, um über die Klima- und Umweltwirkung von Plastik zu informieren.


Zahlreiche Bürger und Bürgerinnen nutzten die Gelegenheit und ließen sich von Christoph Petersen und Sascha Kagelmacher zum Beispiel erklären, was es mit Mikroplastik auf sich hat, wie viel Plastikmüll in Hildesheim anfällt und wie gefährlich Plastik für den Menschen ist.

Anja Lippmann, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur erklärt: „Jährlich fallen im Landkreis Peine etwa 4.300 Tonnen Plastikmüll an. Mit jeder vermiedenen Plastiktüte oder Verpackung sparen wir CO2, da die Herstellung von Plastik energieintensiv ist.“ In der Fußgängerzone wurden kostenlose Stoffbeutel verteilt, um Passanten zukünftig eine Alternative zur Plastiktüte zu geben.

„Ich habe mich sehr über das umfassende Interesse gefreut. Nicht nur Klimaschutz und die Vermeidung von Müllinseln in Ozeanen wurde thematisiert, sondern auch Mikroplastik - der Feinstaub der Meere.“, so Christoph Petersen der Umweltsicherung an der Uni in Hildesheim studiert und derzeit sein Praktikum in der Klimaschutzagentur absolviert.
Weitere Informationen zum Thema finden sich auch auf der Internetseite der Klimaschutzagentur.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Peine