"Korrektur der Abschaffung der Bezirksregierungen war richtig"


Dr. Christos Pantazis. Foto: Archiv/Christina Balder
Dr. Christos Pantazis. Foto: Archiv/Christina Balder | Foto: C. Balder

Hannover. Zu der gestern vorgestellten wissenschaftlichen Evaluation der Ämter für regionale Landesentwicklung erreichte uns ein Statement des Braunschweiger SPD-Landtagsabgeordneten und regionalpolitischen Sprechers Dr. Christos Pantazis.






„Das von Ministerin Birgit Honé vorgestellte Gutachten des anerkannten Verwaltungswissenschaftlers Prof. Dr. Jörg Bogumil zur Arbeit der Ämter für regionale Landesentwicklung (ÄrL) zeigt, dass deren Einrichtung als regionale Vernetzungsebene in der vergangenen Legislaturperiode ein richtiger Schritt war. Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund der folgenschweren Fehlentscheidung aus dem Jahr 2005, die Bezirksregierungen in Niedersachsen abzuschaffen.

Die Ämter haben sich als verlässlicher Partner der Regionen etabliert und die überwiegend positive Resonanz der Kommunen, die sich aus dem Gutachten ablesen lässt, verstärkt diesen Eindruck. Über Prof. Dr. Bogumils Vorschläge für eine Weiterentwicklung der Ämter für regionale Landesentwicklung wird in der zwischen SPD und CDU vereinbarten Regierungskommission zur Evaluierung der Landesverwaltung als Material zu diskutieren sein.

Ich empfehle allen Beteiligten, die Grabenkämpfe der vergangenen Jahre und persönliche Befindlichkeiten hinter sich zu lassen und konstruktiv an der besten Lösung für eine schlanke und effektive Verwaltung des zweitgrößten Flächenlandes der Bundesrepublik mitzuarbeiten.“




mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Braunschweig CDU