Kulturring präsentiert: Big Brother is watching you

8. Januar 2018
Das Schauspiel „1984“ nach dem Roman von George Orwell präsentiert der Kulturring Peine. Foto: B. Westhoff/Kulturring Peine
Anzeige

Peine. Das Schauspiel „1984“ nach dem Roman von George Orwell präsentiert der Kulturring am Donnerstag, den 18. Januar um 20 Uhr in den Peiner Festsälen.

Anzeige

Seit dem vergangenen Jahr erlebt dieser bis heute meistgelesene Science-Fiction-Roman eine Renaissance, berichtet der Kulturring Peine: Im Januar 2017 führte er die Amazon-Bestsellerliste in den USA an, in Deutschland belegte „1984“ Platz 2 bei den fremdsprachigen Büchern. Welchem Wechselspiel Wahrheit und Propaganda unterliegen und wie technischer Fortschritt zur staatlichen Kontrolle genutzt wird, beschäftigt uns heute wieder mehr denn je…

Zur Story

Winston Smith ist ein 39 Jahre alter, ausgemergelter, gebrechlicher und resignierter Mann, der an den von der Partei ausgegebenen Parolen und deren Führer, dem Großen Bruder, zweifelt. Um den tatsächlichen Verlauf der Dinge festhalten zu können, beginnt er, Tagebuch zu schreiben. Unerschütterlich hält er an seinem Glauben an eine bessere Gesellschaft fest. Als er Julia kennenlernt und sich in sie verliebt, beginnt er gegen das System zu rebellieren. Doch da sind beide bereits in die Schusslinie der Partei geraten.

Tickets

Der Theaterabend gehört zur Kulturring-Abo-Reihe „Theater-Mix“. Tickets gibt es je nach Platzkategorie für 18 bis 25 Euro im Servicebüro des Kulturrings, Forum Peine, Winkel 30, 31224 Peine. Unter 05171/15666 oder ticket@kulturring-peine.de können auch Tickets vorbestellt werden. Weitere Infos unter www.kulturring-peine.de.

Anzeige
Medienpartner
Anzeigen
Anzeigen