Lagosky: Bund investiert in Kommunen


Der Bundestagsabgeordnete Uwe Lagosky freut sich über die Investitionen des Bundes. Foto: CDU
Der Bundestagsabgeordnete Uwe Lagosky freut sich über die Investitionen des Bundes. Foto: CDU | Foto: CDU

Salzgitter. In einer Pressemitteilung freut sich der Bundestagsabgeordnete Uwe Lagosky über die Programme der Städtebauförderung, mit denen die Kommunen bei ihrer Entwicklung unterstützt werden. Seit 2010 hat die Bundesregierung die Finanzhilfen innerhalb des Wahlkreises aufgestockt und im Förderjahr 2016 mit über 2 Millionen Euro einen neuen Spitzenwert erreicht.


Im Jahr 2010 waren es nicht einmal eine halbe Million Euro. Besonders Salzgitter, aber auch Wolfenbüttel, Schladen-Werla und Seesen konnten von den unterschiedlichen Förderprogrammen des Bundes profitieren. So flossen 2016 fast 300.000 Euro nach Salzgitter-Lebenstedt, die im Seeviertel für Umbaumaßnahmen verwendet wurden. 100.000 Euro wurden im vergangenen Jahr für den Denkmalschutz in der Gemeinde Schladen-Werla bereitgestellt. Im Stadtzentrum von Seesen investierte der Bund 300.000 Euro. Das Sanierungsgebiet „Dammfeste und Freiheit“, also letztlich die historische Altstadt Wolfenbüttels, erhielt 2016 eine halbe Million Euro aus Berlin. „Es ist ein Märchen, dass die ‚Schwarze Null‘ zu Lasten unserer Infrastruktur gehen würde. Der Bund erhöht seine Förderung und das Geld kommt auch bei uns vor Ort an. Die Bundesmittel sind an Programme gebunden, die von Denkmalschutz bis Sanierung reichen. Weiter wird bei Kommunen mit Haushaltsnotlage der Eigenanteil abgesenkt.“, so Lagosky weiter.


mehr News aus der Region