Neue Leitung auf dem Kinder- und Jugendzeltplatz in Lenste

von André Ehlers


Platz-Chefin Christine Reinig freut sich auf ihre erste Saison in Lenste. Foto: Kerstin Oetke
Platz-Chefin Christine Reinig freut sich auf ihre erste Saison in Lenste. Foto: Kerstin Oetke

Braunschweig/Grömitz: Der Kinder- und Jugendzeltplatz Lenste an der Ostsee hat ab dieser Saison eine neue Leiterin. Christine Reinig tritt die Nachfolge von Heinz Büchner an, der die Institution mehr als 20 Jahre lang geführt hat.


„Das ist eine Lebensaufgabe für mich”, sagt die gebürtige Heppenheimerin. Mit viel Leidenschaft tritt sie ihr neues Amt am Lensterstrand an. Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen, bevor die ersten Gruppen ab dem 5. Mai anreisen werden. Viele Ehrenamtliche haben über die Osterzeit dabei geholfen, die fast 50 Zelte aufzubauen. Nun müssen noch Schlafpritschen und Kofferregale eingeräumt werden.

Seit 15 Jahren in Eutin


Christine Reinig nutzte die letzten Wochen zugleich dazu, ihr Team und die Abläufe auf dem Platz genau kennenzulernen. Dabei genießt die 42-Jährige sogar einen kleinen Heimvorteil. Seit 15 Jahren lebt sie bereits in Eutin. Ihre Tochter studiert in Kiel. Vor ihrer Aufgabe als Braunschweiger Platzleiterin arbeitete die gelernte Betriebswirtin zwei Jahre lang in der Flüchtlingshilfe und führte unter anderem mehrere Gemeinschaftsunterkünfte in Plön. „Das war eine schöne, aber mental manchmal sehr anstrengende Zeit”, sagt sie. Auf die Stelle in Lenste ist Christine Reinig durch eine Zeitungsanzeige aufmerksam geworden. Bereits nach dem ersten Gespräch mit den Verantwortlichen aus der Stadtverwaltung und der Besichtigung des Platzes stand für sie fest: „Die Braunschweiger sind sehr nette Leute und die Einrichtung ist eigentlich viel mehr als ein Zeltplatz.” Alles sei sehr liebevoll eingerichtet und sehr gepflegt – von der Küche bis zur eigenen Discothek.

Oberbürgermeister ist Lenste-Fan


Auch, dass der Zeltplatz für viele Braunschweiger und Gäste eine ganz besondere Bedeutung habe, sei ihr nicht entgangen. Am Osterwochenende habe sogar der Braunschweiger Oberbürgermeister Ulrich Markurth mit seiner Frau Susanne vorbeigeschaut. Er habe gerade privat Urlaub in Grömitz gemacht und sich einmal mehr als erklärter „Lenste-Fan“ geoutet.

<a href= Viele Ehrenamtliche unterstützen jedes Jahr die Braunschweiger Lenste-Mannschaft. ">
Viele Ehrenamtliche unterstützen jedes Jahr die Braunschweiger Lenste-Mannschaft. Foto:



Abgesehen von einigen technischen Neuerungen, die auf ihrer Liste stehen, will Christine Reinig das Angebot weiter ausbauen. So könnte sie sich sehr gut mehrere „Outdoor-Programme” für Kinder- und Jugendliche vorstellen. Auch will sie den Platz für Schulen in Schleswig Holstein öffnen. „Hier oben ist diese tolle Einrichtung als Ziel von Klassenfahrten gar nicht bekannt”, erklärt die neue Platzleiterin. Zunächst freut sie sich aber auf ihre erste Saison. Allein in den Sommerferien ist der Platz durch die großen Freizeiten der Braunschweiger Sportjugend und der Jugendförderung FaBS (Ferien außerhalb Braunschweigs) mit über 600 Kindern und Jugendlichen nahezu ausgebucht. Verlassen kann sich Christine Reinig dabei auf ihr Team aus rund 10 festen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. „Fast alle waren bereits bei meinem Vorgänger Heinz Büchner im Einsatz. Das ist eine wirklich tolle Gemeinschaft hier oben an der Ostsee”, schwärmt die neue sympathische Chefin. Freie Zelte kann sie noch im Juni und in der zweiten Augustwoche sowie im September vergeben. Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage des Kinder- und Jugendzeltplatzes an der Ostsee.

<a href= Die Zelte stehen: Am 5. Mai kommen die ersten Gäste. ">
Die Zelte stehen: Am 5. Mai kommen die ersten Gäste. Foto:


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig