Polizei fahndet nach Grußkartenverkäufern


Mit dem Verkauf solcher Grußkarten appellieren die Betrüger an das "gute Herz" der Käufer.Foto: Polizei Gifhorn
Mit dem Verkauf solcher Grußkarten appellieren die Betrüger an das "gute Herz" der Käufer.Foto: Polizei Gifhorn

Meinersen. Die Polizei ermittelt derzeit gegen mögliche Drahtzieher einer niedersachsenweiten Betrugsmasche in Zusammenhang mit dem mehrjährigen Vertrieb von Grußkarten.


Auch in 2017 hätten nach Angaben der Gifhorner Polizeibereits unterschiedliche Werber ihre Kunden zu Hause aufgesucht und an deren "gutes Herz"appelliert, denn die von ihnen angebotenen "Gondecki-Karten" seien von Bedürftigen erstellt worden. Die Erlöse aus dem Verkauf sollten gemeinnützigen Einrichtungen zu Gute kommen, so das Versprechen.

Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen wurden die Kartenkäufer sowohl über die Herkunft der Karten, als auch den beabsichtigten Verwendungszweck zielgerichtet getäuscht. Die Beteiligten dürften aus den Einnahmen in der Hauptsache ihren täglichen Lebensbedarf gedeckt haben.

Die Polizei Meinersen bitte daher Zeugenund Geschädigte um ihre Mithilfe bei der Rekonstruktion weiterer bisher noch nicht bekannt gewordener Verkaufsgeschäfte aus diesem Jahr. AlleInformationen nimmt die Polizei Meinersen unter Tel. 05372/9785-0 entgegen - aber auch jede andere Polizeidienststelle unter Hinweis das aktuelle Verfahren.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei