„Sport-Oszkar" 2017 - Am Ende waren alle Sieger

von Nick Wenkel


Die 300 Schüler zeigten sich vor Beginn der Veranstaltung hoch motiviert und sichtlich erfreut. Fotos: Nick Wenkel
Die 300 Schüler zeigten sich vor Beginn der Veranstaltung hoch motiviert und sichtlich erfreut. Fotos: Nick Wenkel

Salzgitter. Keine Wertung – nur Gewinner. Unter diesem Motto trafen am gestrigen Dienstag etwa 300 Jungen und Mädchen aus 15 Grundschulen aus der Region im Stadion am Salzgitter See zusammen. Beim „Sport-Oszkar“ stand vor allem eines im Vordergrund: Der Spaß.


Kein Leistungsgedanke sondern Teamfähigkeit, Spaß und Freude an der Bewegung sind die Ziele des United Kids „Sport-Oszkars". Und dieser Spaß ist den Kindern anzumerken. Der Bewegungsdrang ist kaum zu bremsen und bereits vor Beginn des eigentlichen Programms wurde außerhalb des Platzes gelaufen, gesprungen und gelacht. Einen Großen Anteil daran hatte das herrliche Wetter. Keine Wolken, keine Gedanken an Regen.

Azubis als Sport-Paten


Jede der Schülergruppen bekam zwei Paten an die Hand, die die gesamte Veranstaltung mit Rat und Tat zur Seite standen. Die Paten sind Auszubildende der Volksbank Braunschweig/Wolfsburg, die für den „Sport-Oszkar" freigestellt wurden. Steffen Krollmann, Leiter der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo, begrüßte die Kinder und Lehrer. Er richtete seinen Dank an die Organisatoren, die Paten und auch an die Lehrkräfte. „Wir sind alle hier, um gemeinsam einen wunderschönen Tag zu haben", zeigte er sich erfreut und erinnerte gleichzeitig daran, dass Salzgitter die Geburtsstätte des „Sport-Oszkars" ist.

<a href= Es wurde fleißig um die Wette gehüpft.">
Es wurde fleißig um die Wette gehüpft. Foto:


Ein besonderer Zugang zum Sport


Jede Schule war mit 20 Kindern vertreten. Dabei war das Hauptaugenmerk darauf gerichtet, dass gerade die Kinder, die nicht regelmäßig im Verein trainieren, zum Zuge kommen. Aber nicht nur sportlich war der Tag perfekt vorbereitet. Vom Bustransfer über Teilnehmershirts, bis hin zu Snackpaketen und Getränken stand alles für die Schüler und Lehrer parat. Durch den Tag führte der Moderator Thomas Pfannkuch, der den Kindern mit Leidenschaft ordentlich einheizte.

<a href= Zeigten wie es geht: Die Erwachsenen beim Warmtrommeln unter der Moderation von Thomas Pfannkuch.">
Zeigten wie es geht: Die Erwachsenen beim Warmtrommeln unter der Moderation von Thomas Pfannkuch. Foto:



Folgende Schulen nahmen am 8. United Kids Foundations „Sport-Oszkar" in Salzgitter teil:

Grundschule St. Michael, Grundschule Am See, Grund- und Förderschule Kranichdammschule Grundschule Am Fredenberg, Grundschule Dürerring, Grundschule Hallendorf, Grundschule Altstadtschule, Grundschule Am Ziesberg, Grundschule Ringelheim, Grundschule Steterburg, Grundschule Salzgitter-Thiede Erich-Kästner-Schule, Maria-Montessori-Schule, Eichendorffschule und die Hainwaldschule Vöhrum.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1916" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter Volksbank BraWo