Sternsinger aus Velkpe zu Besuch bei Angela Merkel


Die Velpker Sernsinger durften heute das das Bistum Hildesheim im Kanzleramt vertreten. Foto: Ralf Adloff/Kindermissionswerk
Die Velpker Sernsinger durften heute das das Bistum Hildesheim im Kanzleramt vertreten. Foto: Ralf Adloff/Kindermissionswerk

Velpke/Berlin. Vier Kinder aus dem zur Wolfsburger Pfarrgemeinde St. Michael gehörenden Kirchort Unbefleckte Empfängnis Mariä in Velpke haben am heutigen Montag das Bistum Hildesheim beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin vertreten. Dies teilte die Bischöfliche Pressestelle Hildesheim mit.


Die Mädchen aus Velpke hätten sich am Sternsinger-Wettbewerb der 60. Aktion Dreikönigssingen beteiligt und beim Preisrätsel mit dem Begriff „Stern“ die richtige Lösung gefunden. Bei der anschließenden Ziehung der diözesanen Gewinner hätten sie zudem das nötige Losglück gehabt,

Theresa Deutges (15), Sophie Jung (15), Carina Triller (12) und Mia Brinkwirth (10) sowie Betreuerin Natalie Triller hatten sich sehr auf das Treffen mit Angela Merkel gefreut. "Das ist schon eine ganz große Aktion für uns", hatte Carina Triller vor der Fahrt nach Berlin gesagt. "Ich bin froh, dabei zu sein, und war sehr glücklich, als ich erfahren habe, dass wir nach Berlin fahren dürfen." Und Sophie Jung hatte von Nervosität vor der Begegnung mit der Regierungschefin berichtet: "Wir können uns ein paar Minuten mit der Kanzlerin unterhalten und bekommen ein gemeinsames Foto. Da sind wir schon aufgeregt."

Seit 1984 kommen die Sternsinger ins Bundeskanzleramt


Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ ins Bundeskanzleramt. Bundeskanzlerin Merkel heißt die kleinen und großen Könige bereits zum 13. Mal willkommen. „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion, Beispielland ist Indien.

Bundesweit eröffnet wurde die Sternsingeraktion am 29. Dezember in Trier. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 71.700 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt.

Bei der 59. Aktion zum Jahresbeginn 2017 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.328 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 46,8 Millionen Euro gesammelt. Im Bistum Hildesheim waren rund 916.000 Euro zusammengekommen. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte