Takva Moschee feiert Geburtstag mit großem Familienfest


Es gab viel Spaß für Groß und Klein auf dem Sommerfest. Fotos: Takva Moschee Gemeinde
Es gab viel Spaß für Groß und Klein auf dem Sommerfest. Fotos: Takva Moschee Gemeinde | Foto: Takva Moschee Gemeinde

Peine. Am vergangenen Wochenende feierte die Takva Moschee Gemeinde ihr 30-jähriges Bestehen mit einem großen Familienfest. Zu Beginn der Feierlichkeiten organisierte die Gemeinde zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Blutspendeaktion - knapp 70 Freiwillige nahmen daran teil.


Nach dem regnerischen Freitag war das Wetter am Samstag und Sonntag relativ freundlich, so dass knapp eintausend Besucher den Weg in die Braunschweiger Straße 44 gefunden hatten.

Das Bühnenprogramm wurde bunt und abwechslungsreich gestaltet. Für Jung und Alt war etwas dabei. Die Kinder freuten sich übereine vierköpfige Truppe um Hüseyin Goncagül, einem bekannten Gesicht aus dem Kinderfernsehen, der aus der Türkei angereist kam. Es wurden bekannte Figuren wie Nasreddin Hoca oder Hacivat und Karagöz dargestellt.

Folklore und Festmarsch


Neben folklorischem Tanz aus dem Kaukasus und Musik war ein Höhepunkt der Marsch der Janitscharenkapelle aus Berlin. Nach einer kurzen Vorführung vor der City-Galerie ging es über die Fußgängerbrücke bis zur Takva Moschee.

[image=5e176f19785549ede64dc777]


Kunst und Köstlichkeiten


Außer Köstlichkeiten aus der türkischen Küche konnte auch die türkische Porzellankunst bestaunt werden. Kadir Yilmaz, der diese Kunst seit über 50 Jahren in der Stadt Iznik in der Türkei ausübt, hatte eine kleine Ausstellung von Tellern, Vasen und Schmuck mitgebracht.

Auf der Bühne führte er praktisch die Töpferkunst und die bestimmten Formen aus der Zeit der Römer, Byzantiner, Seldschuken und der Osmanen vor.

[image=5e176f19785549ede64dc778]


Gemeindezufrieden


Türkes Tosun, Organisator der Veranstaltung, bedankte sich bei den zahlreichen Besuchern und lud jetzt bereits für das nächste Jahr zu einem neuen noch bunteren Familienfest der Takva Moschee ein.

Bilder vom Fest


[ngg_images source="galleries" container_ids="1938" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region