Teamfindung bei VW: Gemeinsam auf einem Floß


Floßbau-Event am Allersee: Ausbildungsjahrgang 2017 ist ein starkes Team. Fotos: Volkswagen
Floßbau-Event am Allersee: Ausbildungsjahrgang 2017 ist ein starkes Team. Fotos: Volkswagen

Wolfsburg. In der Unterrichtseinheit "Teamfindung" mussten die 624 Berufsanfänger gemeinsam ein Floß bauen und den Allersee der Länge nach durchqueren. Nach zweieinhalb Stunden erreichten sie das Ziel.


„Bei Volkswagen wird Teamgeist groß geschrieben", sagt Christoph Görtz, Leiter der Volkswagen Akademie und Berufsausbildung in Wolfsburg. „Das haben unsere neuen Auszubildenden heute beim Floßbau-Event erlebt. Ich bin überzeugt: Der Ausbildungsjahrgang 2017 ist ein starkes Team." An der Veranstaltung nahmen auch Mitarbeiter von Volkswagen Personal, die Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie Lehrkräfte der Wolfs­­burger Berufsschulen teil. Görtz: „Das ist ein starkes Zeichen für die vertrauens­volle Zusammenarbeit bei der dualen Berufsausbildung in unserer Region."

„Die Premiere Floßbau-Event am Allersee ist geglückt. Ich finde es richtig, alle Auszubildenden und dual Studierenden gleich zu Ausbildungsbeginn zu einem aktiven Gemeinschaftserlebnis zusammen­zu­führen", sagt Betrieb­s­rat Gerardo Scarpino, zuständig für Berufs­­ausbildung und Weiterbildung. „So lernen sich die Neuen untereinander besser kennen. Das stärkt den Teamgeist und das Wir-Gefühl für die ganze Ausbildungszeit."

[image=5e176f1e785549ede64dc7c2]

Das Floßbau-Event in Kürze:


Nach einer Einweisung in Material, Knotenkunde und Sicherheitsaspekte bauten die 215 jungen Frauen und 411 Männer in Kleingruppen insgesamt 75 Flöße von 3 mal 3 Metern zusammen. Als Baumaterial standen Seile, Rund­­hölzer, Holzdielen und Schläuche von LKW-Reifen zur Verfügung. Die fertigen Flöße wurden einzeln zu Wasser gelassen, auf Trag- und Schwimmfähigkeit überprüft. Sie wurden dann zu 4er- und 6er-Konvois zusammengebunden. Damit paddelten die Auszubildenden bis zur Seemitte und formierten sie danach zu ihrem Mega-Floß, mit dem sie unter kräftigen Paddelstößen das Südufer ansteuerten. Dort entstand das Gruppenfoto unter dem Banner „Das wird ganz groß – Volkswagen Berufsausbildung Wolfsburg 2017".

<a href= In Teams wurden 75 Flöße von 3 mal 3 Metern gebaut und anschließend miteinander verbunden. ">
In Teams wurden 75 Flöße von 3 mal 3 Metern gebaut und anschließend miteinander verbunden. Foto:


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VW