Treppenlauf: Über 5.000 Euro für den guten Zweck


Die Sieger der neuen Feuerwehrwertung kamen aus Braunschweig. Fotos: VWI
Die Sieger der neuen Feuerwehrwertung kamen aus Braunschweig. Fotos: VWI

Wolfsburg. Am gestrigen Samstag folgten rund 600 Sportler dem Aufruf zum elften Treppenhauslauf – der älteste Läufer Leo Jüngling mit 82 Jahren ebenso wie seine Enkelin Nele mit gerade mal 4 Jahren. Nur einer drehte den Spieß um und fuhr die Treppen hinab, im Rollstuhl, genau 20 Mal – in Weltrekordzeit: Haki Doku.


Meno Requardt, Sprecher der VWI Geschäftsführung, gab um 10 Uhr den Startschuss und war sichtlich begeistert von der Atmosphäre am Rabenberg: „Wir sind überglücklich, dass wir auch in diesem Jahr wieder so viel Glück mit dem Wetter hatten. Die vielen motivierten Sportler, die strahlenden Kinderaugen und die hervorragende Unterstützung der vielen Zuschauer sind einfach unbezahlbar. Dazu die unglaublichen Geschichten von Leo Jüngling und Haki Doku. Wir kriegen so viel positives Feedback für diese Veranstaltung, dass der Treppenhauslauf natürlich auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird – und eins kann ich jetzt schon versprechen: Im nächsten Jahr laufe ich auch mit.“

Ein neuer Weltrekord


Haki Doku hat seinen Weltrekord, in unter einer Stunde im Rollstuhl möglichst viele Treppenstufen hinab zu rollen, noch einmal deutlich unterboten. In 59:40 Minuten legte der sympathische Italiener in 20 Durchgängen insgesamt 2.688 Stufen zurück. Dabei fuhr er jeweils mit dem Fahrstuhl bis in den achten Stock hoch und anschließend im Rollstuhl Stufe für Stufe wieder hinab.

<a href= Der Italiener Haki Doku toppte seinen Weltrekord aus dem Vorjahr">
Der Italiener Haki Doku toppte seinen Weltrekord aus dem Vorjahr Foto:



Insgesamt sind bei der Aktion über 5.000 Euro für eine neue Schule in Afrika zusammengekommen.

Helen Hemmling und Mika Noodt waren die Schnellsten


Die beiden Vorjahressieger in der Einzelwertung gingen wieder an den Start, doch nur eine konnte ihren Titel verteidigen. Helen Hemmling war mit persönlichem Streckenrekord die schnellste Frau mit 35.7 Sekunden und ist erneut „Niedersachenmeisterin im Treppenhauslauf“ – Sandra Lenz und Valerie Asmus folgten auf den Plätzen Zwei und Drei. Vorjahressieger Phillipp Weber hatte zwar nach den Vorläufen noch vorne gelegen, musste sich in den Finalläufen der besten Fünf jedoch ebenso wie der Zeitgleiche Benno Wiggers einem Läufer um ein Zehntel geschlagen geben. Mika Noodt vom Triathlon Verband Niedersachsen war mit 28.4 Sekunden an diesem Samstag von allen der Schnellste und ist damit neuer Niedersachenmeister im Treppenhauslauf der Männer.

Sieger der einzelnen Kategorien



Treppenhauslauf Quartett: Bei den Vierer-Staffeln musste sich das Quartett vom Triathlon Verband Niedersachsen um Mika Noodt und Philipp Weber knapp dem VfB Fallersleben geschlagen geben. Der in der Einzelwertung Zweitplatzierte Benno Wiggers konnte sich mit seinen Staffel-Kameraden Josef Reichelt, Gero Redeker und Jonas Reichelt gegen die Vorjahressieger mit 1 Sekunde Vorsprung durchsetzen.

Wenn der Papa mit dem Sohn: In der Kategorie Mehrgenerationen-Staffel, in der der Altersunterschied der beiden Starter mindestens 20 Jahren betragen muss, sicherten sich Levin und Siegfried Flor, der mit seiner Zeit auch in der Einzelwertung Platz 3 belegte, bereits den dritten Titel in Folge. Im Jahr 2012 hatte Siegfried sich den Titel zudem bereits einmal mit seinem ältesten Sohn Luca gesichert.

Schneller als die Feuerwehr: Erstmalig traten in diesem Jahr sieben Feuerwehr-Staffeln im direkten Duell gegeneinander an. Dass sie dabei in voller Montur an den Start gingen, war für sie eine Frage der Ehre. VWI lobte deshalb erstmalig einen Feuerwehr-Pokal beim Treppenhauslauf aus – am Ende hatte die Berufsfeuerwehr Braunschweig summa summarum die beste Kondition.

Treppenblitze nicht zu stoppen: Die Grundschulwertung aus den vergangenen Jahren wurde in diesem Jahr durch die Wertung der Kinderstaffeln ersetzt, an der zum Beispiel auch Sportmannschaften in unterschiedlichen Altersklassen teilnehmen konnten. Der Modus: Alle gehen an den Start – die besten vier Läufer werden gewertet. Mit rund 300 Kindern allein in dieser Kategorie nahmen in diesem Jahr so viele Kinder am Treppenhauslauf teil wie nie zuvor. Nachdem Sportlehrerin Anita Schmidt mit ihren Grundschülern aus Ehmen / Mörse in den letzten 6 Jahren jeweils den Titel in der Kategorie Grundschulstaffel abgeräumt hatte, sollte die Herausforderung in diesem Jahr steigen. Doch ihre „Treppenblitze“ waren nicht zu stoppen und sicherten sich erneut einen Großteil der Pokale.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg