Uli Stein - Verknallt in Goslar

von


Uli Stein gab am Sonntag eine Signierstunde im Museum. Für regionalGoslar.de hat er ein Bild gezeichnet. Das soll für einen guten Zweck versteigert werden. Fotos/Video: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Goslar. Am Sonntag gab Cartoonist und Fotograf Uli Stein eine Signierstunde im Goslarer Museum. Damit löste er ein kleines Versprechen ein, dass er seinen Fans bei seinem letzten Besuch gab. Und es gab eine kleine Liebeserklärung an die Stadt. 

RegionalGoslar.de hat mit Uli Stein im Rahmen seines Besuches ein wenig geplaudert und konnte dem Künstler einige Geheimnisse entlocken. Zum Bespiel, so erzählte Stein, habe er sich schon bei einem Besuch in Goslar vor einigen Jahren in die Stadt verknallt. Seither kommt er oft und gerne hier her zurück. Uli Stein schätzt, dass es inzwischen um die 60 Besuche sein dürften, die er der Kaiserstadt abgestattet hat. Und er verlässt die Stadt nie, ohne eine Stück Birnentorte in seinem Lieblings-Café gegessen zu haben. "Das muss immer sein", so Stein, der sich auch bei diesem Besuch am Sonntag schon sein geliebtes Stück Birnentorte gegönnt hat. Manchmal, so verrät er, ist er auch einfach so in Goslar unterwegs. Ohne einen öffentlichen Termin. Es kann sich also lohnen, die Augen aufzuhalten, wenn man durch die Stadt geht. Vielleicht läuft einem ja der Uli Stein ja über den Weg.


Signirstunde im Museum


Das Buch "Hunde" und der passende Kalender dazu hatte er seinen Fans versprochen. Immer wieder sei, auch nach seiner Ausstellung in Goslar, die Frage nach etwas zum Mitnehmen aufgekommen. Etwas, dass an den Besuch und das Treffen mit dem Künstler erinnerte. So ist dann das Buch entstanden. Eigentlich eher ein Selbstläufer, wie Stein erzählt. Aus der Ausstellung mit den Hundebildern hatte sich das Buch und der Kalender einfach ergeben. Die Signierstunde, die am Sonntagnachmittag mehr als gut ankam, ist für den Künstler eine gute Gelegenheit, mit seinen Fans in Kontakt zu kommen. Das tut er auch gerne über sein Notizbuch auf seiner Hompage. Dort würde man jeden Tag etwas von Uli Stein hören, versichert er. Von sozialen Netzwerken nimmt er lieber Abstand, das, so sagt Stein, sei nichts für ihn. Er widme sich lieber seinem Notizbuch. Auch da können die Fans mit ihm kommunizieren.

<a href= Uli Stein zeichnet ein Bild. Das wollen wir nun für einen guten Zweck versteigern.">
Uli Stein zeichnet ein Bild. Das wollen wir nun für einen guten Zweck versteigern. Foto: Anke Donner


Schreiben, zeichnen, fotografieren


Uli Stein ist bekannt geworden durch seine Cartoons. Aber auch das Fotografieren habe er schon sehr früh für sich entdeckt. So erzählt er, dass ihn immer das Zeichnen, Fotografieren und Schreiben begleitet hat. Es habe eine Zeit gegeben, so verrät er, da hat er viel gezeichnet und geschrieben. Im Moment konzentriere er sich aber auf die Fotografie. Möglich sei es aber auch, dass er irgendwann mal wieder zum Stift greift und schreibt. Was, das könne er noch nicht sagen. Seine Entscheidung, ob er zeichnen, schreiben oder fotografieren will, treffe er eher spontan. Weit voraus planen sei nicht seins. Es sind unberechenbare Zeiten, wer weiß da schon was morgen ist, sagt er.

Versteigerung eines Uli Stein Bildes


Seine Spontanität beweist er auch gleich nach unserem Gespräch. Geschickt greift er auf unsere Bitte hin zu Stift und Papier und zeichnet seine berühmte Uli Stein-Maus. Er nimmt uns das Versprechen ab, das Bild für einen guten Zweck zu versteigern. Der Erlös soll an ein Tierheim geben. Das würde ihm gefallen. Das Versprechen geben wir ihm gerne. Das Mäuse-Bild, das Uli Stein auf ein A3-Blatt gemalt hat, soll versteigert werden. Hier auf regionalGoslar.de. Einfach eine Email mit Gebot an goslar@regionalheute.de schicken, Stichwort "Uli Stein". Telefonnummer und Name nicht vergessen.

Video: regionalGoslar.de im Gespräch mit Uli Stein





mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund