Unterstützung für Religionslehrer: Zwei neue Kräfte eingeführt


Der Arbeitsbereich Religions- und Medienpädagogik (ARPM) der Landeskirche Braunschweig setzt mit neuem Personal seine Arbeit fort. Foto: Archiv
Der Arbeitsbereich Religions- und Medienpädagogik (ARPM) der Landeskirche Braunschweig setzt mit neuem Personal seine Arbeit fort. Foto: Archiv | Foto: Archiv

Braunschweig. Der Arbeitsbereich Religions- und Medienpädagogik (ARPM) der Landeskirche Braunschweig setzt mit neuem Personal seine Arbeit fort. Am Mittwoch, 7. Februar, werden Pfarrer Heiko Lamprecht (60) als Leiter und die Studienrätin Imke Heidemann (45) als Studienleiterin des ARPM in einem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.


Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Braunschweig teilt mit, dass der Gottesdienst um 17 Uhr in der Jugendkirche Braunschweig (Herzogin-Elisabeth-Straße 80A, 38104 Braunschweig) stattfindet. Dieser wird von Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer geleitet.

<a href= Imke Heidemann.">
Imke Heidemann. Foto: Evangelisch-Lutherische Landeskirche


Das ARPM bietet vor allem Fortbildungsveranstaltungen für Religionslehrkräfte an. In der Regionalabteilung Braunschweig der Niedersächsischen Landesschulbehörde sind das rund 2000 Personen. Imke Heidemann war bisher als Gymnasiallehrerin an der Gaußschule in Braunschweig sowie als Mitarbeitende im Studienseminar für Evangelische Religion tätig. Heiko Lamprecht ist seit 2001 als Studienleiter im ARPM tätig gewesen.

<a href= Heiko Lamprecht.">
Heiko Lamprecht. Foto: Evangelisch-Lutherische Landeskirche



Als langjähriger Leiter des ARPM war Professor Dr. Hans-Georg Babke im Sommer 2017 in den Ruhestand getreten. Wie Heiko Lamprecht betont, signalisiere der Personalwechsel eine Mischung aus Kontinuität und Aufbruch. Künftig wolle das ARPM noch stärker regional präsent sein und dazu beitragen, dass die Schulen religionssensibler werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kirche