Verwaltung will eine Investition zugunsten des Lindenquartiers zurückstellen

von Frederick Becker


Auf dem Gelände der Hertiebrache soll das Lindenquartier entstehen. Foto: Frederick Becker.
Auf dem Gelände der Hertiebrache soll das Lindenquartier entstehen. Foto: Frederick Becker. | Foto: Frederick Becker

Peine. Dem Peiner Planungsausschuss lag auf seiner jüngsten Sitzung eine Vorlage über die Gestaltung der Innenstadt vor.


Darin heißt es: "Es ist seit vielen Jahren das erklärte Ziel, die Innenstadt attraktiv zu erhalten und durch geeignete Maßnahmen weiter aufzuwerten. Daher wurden in der Vergangenheit mehrfach strategische Konzepte in den Ratsgremien der Stadt beraten und daraus resultierende Maßnahmen beschlossen." Dazu gehörte unter anderem die Aufwertung des Werderparks. Das alte, desolate Wasserbecken wurde demontiert, die Barrierefreiheit zwischen Rathaus und Innenstadt optimiert. Die Stadt wird den Park noch weiter baulich verschönern, allerdings will sie zunächst ein anderes, wichtigeres Projekt angehen. Nämlich das Lindenquartier.

"Diese Entscheidungen erscheinen vertretbar, weil mit der angestrebten Umgestaltung des Lindenquartiers ein weiteres Großprojekt in der zentralen Geschäftslage der Innenstadt auf der Agenda stehe", meint die Verwaltung dazu in der Vorlage.

Allerdings: Noch ist nichts beschlossen. Der Rat der Stadt wird in seiner Sitzung am 23. März über das Thema entscheiden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Peine