Vom Brems- aufs Gaspedal gerutscht - 62.000 Euro Schaden


Nachdem der Fahrer rückwärts ins Gebäude fuhr, ging es vorwärt mit Vollgas durch zwei Hecken gegen eine Straßenlaterne. Foto: Polizei
Nachdem der Fahrer rückwärts ins Gebäude fuhr, ging es vorwärt mit Vollgas durch zwei Hecken gegen eine Straßenlaterne. Foto: Polizei | Foto: Polizei

Wolfsburg. Weil er beim Rückwärtseinparken von der Bremse aufs Gaspedal rutschte hat ein 73 Jahre alter Mann in der Folge einen Sachschaden von mindestens 62.000 Euro angerichtet. Der Rentner wollte gegen 08.25 Uhr mit seinem silberfarbenen VW Golf auf dem Kundenparkplatz einer Reinigungsfirma im Heinenkamp rückwärts einparken.


Dabei rutschte er nach eigenen Angaben vom Brems- auf das Gaspedal. In der Folge raste er mit dem Heck in das hinter ihm befindliche Firmengebäude. Die Wand des Gebäudes riss dabei bis zum Dach ein.

Wahrscheinlich war der Schreck so groß, dass der 73-Jährige anschließend den Vorwärtsgang einlegte und voll aufs Gaspedal trat. Der Wagen schoss nach vorne weg, schob einen kleinen Findling etwa einen Meter vor sich her und durchbrach eine Hecke. Danach landete der Wagen auf der Fahrbahn, raste nach links, querte einen Gehweg, abermals eine Hecke und landete schließschlich an einer Straßenlaterne, die der Wucht des Aufpralls nachgab und abknickte.

Die 66 Jahre alte Beifahrerin im Golf zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu und wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Wolfsburger Klinikum verbracht. Die Angestellten im Büro hinter der durchbrochenen Gebäudewand blieben wie durch ein Wunder unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. Das Fahrzeug des 73-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Wolfsburg Rentner