Vorbildliche Radfahrausbildung an der Grundschule Emmerstedt


An der Grundschule Emmerstedt fand die Radfahrausbildung statt. Foto: Klaffehn
An der Grundschule Emmerstedt fand die Radfahrausbildung statt. Foto: Klaffehn

Emmerstedt. Die Schüler der Grundschule Emmerstedt nahmen kürzlich an der Radfahrausbildung teil. Die Aktion, der sogenannte Mobilitätstag wurde von der Kreisverkehrswacht Helmstedt ausgerichtet. Diese berichtet, dass es sich um eine gelungene Veranstaltung handelte.


Der Verkehrssicherheitsberater der Polizei, Ulf Barnstorf und die Moderatorin des ADAC Ortsclubs Helmstedt Sabrina Königsmann bestätigten den Lehrkräften und Eltern, dass in Emmerstedt eine hervorragende Fahrradausbildung geleistet wird. Der Ehrenvorsitzende der Kreisverkehrswacht Helmstedt, Achim Klaffehn, konnte der Feststellung nur zustimmen. Die Grundschule in Emmerstedt, Außenstelle der Pestalozzischule, hat die Radfahrausbildung für die dritten und vierten Klassen durchgeführt und im Vorfeld geübt und thematischen Unterricht durchgeführt. Die Verkehrsobfrau Anika Kern hatte die Mobilitätsveranstaltung vorbereitet und der Sportlehrer Steffen Eulberg fuhr die Übungen sogar fehlerfrei vor.

[image=5e17723a785549ede64df540]

So konnten die 60 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Jahrgängen mit guten Ergebnissen am ADAC-Fahrradturnier teilnehmen. Es wurde spurgenau gefahren, ein einhändiger Kreis zurückgelegt, in einer Kurve und Gegenkurve aus Klötzen wurden vorgegebenen Kurvenradien bewältigt, ein Abbiegevorgang mit dem Schulterblick zurückgelegt und nach einem auf Zeit gefahrenen Slalom wurde zielgenau gebremst. Die Verkehrsobfrau Anika Kern hatte die Mobilitätsveranstaltung vorbereitet. Zuvor waren die mitgebrachten Fahrräder von der Polizei überprüft und es gab lediglich eine minimale Beanstandungsquote.

[image=625924 alignleft][image=5e17723a785549ede64df542]Die Viertklässler fuhren im Rahmen des Sicherheitstages durch den Ort Dabei wurden sie durch Lehrer, Eltern und Großeltern beobachtet. Sie mussten im Umfeld der Schule die Verkehrssituationen im Realverkehr fehlerfrei bewältigen. Zudem lösten alle Kinder die theoretische Fahrradprüfung der Verkehrswacht.

Am Ende des Verkehrssicherheitstages in der Grundschule Emmerstedt nahmen 12 Kinder Medaillen und Urkunden entgegen. Dadurch sind sie berechtigen an der Kreisausscheidung teilzunehmen. Goldmedaillen gingen an: Caroline Domeier, Diana Bosse, Luis Schuh und Maximilian Paul Schott. Silber erhielten: Melina Behse, Mira Kraul, Juan-Carlo Labecki und Linus Bewersdorf. Mit Bronze wurden ausgezeichnet: Lene Plagge, Xenia Wagner, Lasse Herforth und Renas Hussein. Dabei wiederholten Diana Bosse, Mira Kraul, Xenia Wagner und Lasse Herfort ihre Spitzenergebnisse aus de Vorjahr.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Helmstedt Polizei