Vortrag im Rahmen des „Mittwochnachmittags an St. Katharinen“


Der Vortrag findet im Gemeinde haus der St. Katharinen Kirche statt. Foto: Anke Donner
Der Vortrag findet im Gemeinde haus der St. Katharinen Kirche statt. Foto: Anke Donner

Braunschweig. Am kommenden Mittwoch, 14. März, wird im Rahmen des „Mittwochnachmittags an St. Katharinen“  Dr. Gabriele Schlienz einen Vortrag zum Thema "Zuflucht für unschuldige Kinder und schwangere Weibsleut" halten. Der Vortrag findet nach Informationen von Werner Busch im Gemeindehaus von St. Katharinen (Hagenmarkt) satt. Beginn ist um 15 Uhr.


Worum geht es?


Die Errichtung von Accouchierhäusern zählt zu den großen Umwälzungen der Medizingeschichte. In Anlehnung an französische Vorbilder in Paris und Straßburg wurden sie auch sie auch im deutschsprachigen Raum so genannt. Eines der ersten dieser Häuser im gesamten deutschsprachigen Raum wurde im 18. Jahrhundert in Braunschweig errichtet und gehörte zum Kirchspiel St. Katharinen. Frau Dr. Gabriele Schlienz geht in Ihrem Vortrag verschiedenen Fragen nach. Wo stand das Haus? Warum wurde es überhaupt gebaut? Wer trug Verantwortung? Wer waren die Frauen, die sich entschlossen, in diesem fremdartigen Umfeld ihre Kinder zur Welt zu bringen? Wie sah die medizinische Versorgung und der Alltag in einem Accouchierhaus aus? Auf all diese und mehr Fragen will der angekündigte Vortrag eine Antwort liefern.


mehr News aus der Region