Vortrag: Professor Osten-Sacken über Luther und die Juden


Foto: Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Peine
Foto: Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Peine | Foto: Kirche Peine

Peine. Im Rahmen der Veranstaltungen zum 500. Reformationsjubiläum lädt der Kirchenkreis Peine am Donnerstag, 27. April, um 18 Uhr, zu einem Vortrag in die Lutherkapelle, Am Walzwerk 13, ein.


Professor Dr. Peter von der Osten-Sacken referiert dann zum Thema „ Martin Luther und die Juden“ und setzt sich kritisch mit der Frage auseinander, welche Rolle die Juden in Luthers Ansichten spielten.

Der Referent ist einer der bekanntesten und engagiertesten Theologen im christlich-jüdischen Dialog. Von 1974 bis 2007 war er zu seiner Lehr- und Forschungstätigkeit als Professor für Neues Testament auch Leiter des Instituts Kirche und Judentum in Berlin.

Das Institut war zuerst der dortigen Kirchlichen Hochschule angegliedert und danach bis heute der dortigen Humboldt-Universität. Als hohe Auszeichnung erhielten von der Osten-Sacken und das Institut 2005 die Buber-Rosenzweig-Medaille.

Alle Interessierten sind herzlich zum Vortrag eingeladen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Veranstaltungen Kirche