1.225 Jahre Salzdahlum - doch es gibt keinen Festausschuss - Ralf Achilles legt Vorsitz nieder

von Marc Angerstein


| Foto: Marc Angerstein



Im kommenden Jahr könnte Salzdahlum sein 1.225-jähriges Bestehen feiern. Könnte wohlgemerkt, denn Ortsbürgermeister Ralf Achilles legt nun den Vorsitz des Festausschusses nieder. Dies kündigte er in der letzten Ortsratssitzung an und bestätigte sein Vorhaben gegenüber unserer Online-Zeitung.

Ralf Achilles ist schon seit geraumer Zeit Vorsitzender des Salzdahlumer Festausschusses, er führt das Amt kommissarisch, weil er es nach dem Ausscheiden des vorherigen Festausschussvorsitzenden in seiner Rolle als Ortsbürgermeister übernahm.

"Ich habe das Amt damals übernommen, damit der Ausschuss nicht führungslos bleibt", erzählt der SPD-Kommunalpolitiker, der auch noch Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Wolfenbütteler Stadtrat ist. Eigentlich hätte es schon längst einen anderen Festausschussvorsitzenden geben sollen. "Aber es findet sich einfach niemand, der dieses Amt übernehmen möchte", so Achilles.

So gab es auch schon beim letzten Maifest Probleme bei der Organisation und alles blieb an Achilles hängen. Der hatte daraufhin Druck gemacht: "Über den Sommer sollte sich jemand finden", so seine ortsöffentliche Aufforderung. Da sich niemand fand, beruft der kommissarische Vorsitzende nun den verbliebenen Restausschuss ein, um deren Auflösung vorzuschlagen und selbst zurückzutreten.

Die Organisation von örtlichen Veranstaltungen soll dann künftig von den Vereinen Salzdahlums geleistet werden. "Wenn sich da was entwickelt, wird sich der Ortsrat dem sicher nicht verschließen", meint der Ortsbürgermeister.


mehr News aus der Region