100 Jahre aktiver Dienst: DRK-Ortsverein ehrt langjährige Helfer


Auszeichnungsspange und Urkunde übergab der Vorsitzende Björn Försterling (Mitte) an  Heiko Salfeld, Frank Kirstein, Florian Krake und Wiebke Horneffer. Foto: Privat
Auszeichnungsspange und Urkunde übergab der Vorsitzende Björn Försterling (Mitte) an Heiko Salfeld, Frank Kirstein, Florian Krake und Wiebke Horneffer. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Zum Jahresabschluss konnten im DRK-Ortsverein Wolfenbüttel e.V. noch vier Helfer für langjährige ehrenamtliche Arbeit ausgezeichet werden. Die vier ausgezeichneten Ehrenamtler kommen zusammen auf 100 Jahre aktiven Dienst für das Deutsche Rote Kreuz.

Heiko Salfeld und Frank Kirstein wurden für jeweils 35 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet und Wiebke Horneffer und Florian Krake kommen bereits auf je 15 Jahre Dienst beim DRK. Die beiden Jubilare mit 15 Jahren Dienstzeit begannen ihr ehrenamtliches Engagement bereits im Jugendrotkreuz. „Im Jugendrotkreuz lernen die Kinder und Jugendlichen Grundlagen über die humanitären Ziele des Deutschen Roten Kreuzes, lernen Erste Hilfe und werden an das Ehrenamt herangeführt“, erläutert Björn Försterling, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel. Interessierte Kinder und Jugendliche, so erklärt er, können sich über die Internetpräsenz www.drk-wf.de anmelden. Das daraus auch ein noch längeres Engagement erwachsen kann, beweisen Heiko Salfeld und Frank Kirstein, die die Auszeichnungsspange für 35 Jahre aktive Mitarbeit im Deutschen Roten Kreuz erhalten haben.

Heiko Salfeld ist nicht nur stellvertretender Bereitschaftsleiter und Vorstandsmitglied im DRK-Ortsverein Wolfenbüttel e.V., sondern ist auch für den DRK-Landesverband Niedersachsen ehrenamtlich tätig. Auf Landesebene engagiert er sich als Ausbilder und Landesbeauftragter für Technik und Sicherheit. Frank Kirstein ist ebenfalls seit Jahren Mitglied im Vorstand des DRK-Ortsvereins und darüber hinaus Arzt der DRK-Bereitschaft. In dieser Funktion berät er in der Ausstattung der DRK-Bereitschaft und bemüht sich intensiv um die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen DRK-Helfer. „Dieses langjährige Engagement kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Wir freuen uns aber natürlich auch über jeden, der neu hinzukommen möchte um sich zu engagieren. Auch hier kann der Kontakt über unsere Internetseite einfach hergestellt werden“, so der Vorsitzende Björn Försterling.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK