100 Quadratmeter Wald und Wiese in Flammen


Die FFW Vorsfelde wurde zu Löscharbeiten auf einer Wald- und Wiesenfläche gerufen. Fotos: FFW Vorsfelde
Die FFW Vorsfelde wurde zu Löscharbeiten auf einer Wald- und Wiesenfläche gerufen. Fotos: FFW Vorsfelde | Foto: FFW Vorsfelde

Vorsfelde. Vergangene Nacht um 0.24 Uhr wurden acht Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vorsfelde zu einem Brand "Zum Fuhrenkamp" gerufen. Dort sollte ein Baum brennen. Stattdessen brannten circa 100 Quadratmeter Wald- und Wiesenfläche.


Laut Angaben der Feuerwehr wurden die Flammen schnell mit einem C-Rohr abgelöscht. Der Brand hatte sich bereits in den auf der Fläche abgeladenen Grünabfall ausgebreitet und wurde weiterhin mit Wasser benetzt. Dafür musste von dem 150 Meter entfernten Hydranten eine Leitung gelegt werden, um genügend Wasser an die Einsatzstelle zu befördern, so Einsatzleiter Volkmar Weichert. Rund 5.000 Liter Wasser wurden während der Löscharbeiten verbraucht.Während der Löscharbeiten stießen die Kameraden auf drei Blindschleichen, die wohl die Grünabfälle als Unterschlupf genutzt hatten, so Sören Struth von der Feuerwehr Vorsfelde. Der Einsatz war nach etwa 2 Stunden beendet. Zu den Ursachen des Brandes äußerte sich die Feuerwehr bisher nicht.

<a href= Statt eines Baumes brannte eine 100 Quadratmeter Wald- und Wiesenfläche.">
Statt eines Baumes brannte eine 100 Quadratmeter Wald- und Wiesenfläche. Foto:



<a href= Die Feuerwehr hatte den Brand schnell im Griff.">
Die Feuerwehr hatte den Brand schnell im Griff. Foto:



<a href= Die Löscharbeiten waren nach zwei Stunden beendet, nachdem abgelagerter Grünabfall für einige Zeit weiterhin mit Wasser benetzt wurde.">
Die Löscharbeiten waren nach zwei Stunden beendet, nachdem abgelagerter Grünabfall für einige Zeit weiterhin mit Wasser benetzt wurde. Foto:



<a href= Im schmorenden Grünabfall wurden drei Blindschleichen gefunden, die dort Unterschlupf fanden.">
Im schmorenden Grünabfall wurden drei Blindschleichen gefunden, die dort Unterschlupf fanden. Foto:


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg A2