12. Kinder- und Jugendbuchwoche bietet rund 100 Lesungen


Mitglieder vom Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel stellen die Autoren der 12. Kinder- und Jugendbuchwoche vor: Manfred Wuttke, Ille Schneider, Regina Ernst und Gabriele Drews (v. li.). Foto: Stadt Wolfenbüttel
Mitglieder vom Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel stellen die Autoren der 12. Kinder- und Jugendbuchwoche vor: Manfred Wuttke, Ille Schneider, Regina Ernst und Gabriele Drews (v. li.). Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Acht bekannte Kinder- und Jugendbuch-Autorinnen und -autoren besuchen im Jahr 2020 die Schulen der Stadt und des Landkreises. Dort werden sie im Rahmen der 12. Kinder- und Jugendbuchwoche auf unterschiedlichste Weise ihre aktuellen Bücher vorstellen. Das berichtet die Stadt Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.


Die Schülerinnen und Schüler können sich freuen auf Hans Jürgen Feldhaus, Katja Frixe, Boris Pfeiffer, Bettina Obrecht, Jens Rassmus und Andreas Schlüter. Neu dabei sind dieses Mal Stefanie Taschinski und die bereits vom Jugendbuchtag 2018 bekannte Maja Nielsen. Organisiert wird die Kinder- und Jugendbuchwoche vom Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel, in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal.

An den Nachmittagen werden an verschiedenen Orten öffentliche Lesungen durchgeführt. Die Auftaktveranstaltung findet am Sonntag, 15. März 2020, um 15 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei statt. Hans-Jürgen Feldhaus, bekannt geworden durch seine Comic-Jugendromane, liest für Kinder ab elf Jahren. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Erich-Kästner-Hauptschule gestalten dabei das Rahmenprogramm.

Pro Klasse werden 80 Euro fällig


Die Einladungsschreiben an alle Schulen in der Stadt wurden bereits verschickt, im Antwortschreiben können die Schulen bis zum 20. Dezember Autorenlesungen für die Klassen 1 bis 6 buchen. Im Landkreis erhalten Schulen im Januar ein Angebot. Die Auswahl der Lesungen erfolgt, wie in den vergangenen Jahren, in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendpfleger Carsten Ziebarth. Die Lesungen werden auch 2020 durch Spenden subventioniert. Pro Klasse werden hierfür so nur noch 80 Euro fällig.

Für die Durchführung der Kinder- und Jugendbuchwoche erhält der Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel einen Zuschuss von der Stadt und vom Landkreis Wolfenbüttel. Als Hauptsponsor beteiligt sich die Volksbank Wolfenbüttel, weitere Unterstützer sind die GEW, die Heimatstiftung und der Friedrich-Bödecker-Kreis.

Fünf öffentliche Veranstaltungen sind geplant


Die Kinder- und Jugendbuchwoche findet zwischen dem 15. Und 20. März 2020 statt. Geplant sind etwa 100 Lesungen in den Schulen der Stadt und im Landkreis Wolfenbüttel, zusätzlich soll es noch fünf öffentliche Veranstaltungen geben. Gestaltet und umgesetzt wird die Buchwoche von einem Team aus insgesamt 13 ehrenamtlichen Helfern.

Für die jährlich stattfindende Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche steht bereits der nächste Termin fest, die 13. Lesewoche findet vom 7. Bis 13. März 2021 statt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel