14 weitere Pfandringe für die Innenstadt

von


Für Pfandflaschen gibt es demnächst weitere Abstellmöglichkeiten an Mülleimern in der City. Symbolfoto: pixabay
Für Pfandflaschen gibt es demnächst weitere Abstellmöglichkeiten an Mülleimern in der City. Symbolfoto: pixabay

Braunschweig. Häufig werden Pfandflaschen oder -dosen in öffentlichen Mülleimern entsorgt. Damit die Flaschen wiederverwendet werden können oder auch nur um den Pfandsammlern die Arbeit zu erleichtern, gibt es vielerorts die Initiative "Pfand gehört daneben". Auch in Braunschweig gibt es bereits einige Pfandringe um den Mülleimer herum, in die die Flaschen gestellt werden können. Nun sollen weitere folgen. Darüber wird der Stadtbezirksrat Innenstadt in seiner Sitzung am Dienstag informiert.


Demnach werden weitere 14 Pfandringe an folgenden Standorten installiert: Je ein Pfandring am Bohlweg, Kohlmarkt, Platz am Ritterbrunnen, je zwei Pfandringe am Fritz-Bauer-Platz, Neue Straße, Friedrich-Wilhelm-Platz und Neuer Geiershagen und drei Pfandringe am Hagenmarkt. Die Pfandringe werden bis Ende November installiert.

Bereits 2018 waren testweise Pfandringe an Abfallbeseitigungsbehältern an sechs Standorten in der Innenstadt (Herzogin-Anna-Amalia-Platz, St.-Nicolai-Platz, Petritorwall, Südstraße, Litolffweg und Ölschlägern) installiert worden. Die Verwaltung hatte eigentlich auf Grundlage der ersten Erfahrungen von weiteren Pfandringen abgesehen. In der Beratung zu diesem Thema im Juni dieses Jahres sei aber deutlich geworden, dass bei mehreren Fraktionen ein Interesse an der Installation weiterer Pfandringe bestehe, heißt es in der Mitteilung der Verwaltung.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig