Anzeige

20 Jahre FORUM: Wie alles begann

regionalHeute.de zeigt in Bildern die Entstehung des FORUM Einkaufszentrums. Fotos: Cramme und M.T. Schrader
regionalHeute.de zeigt in Bildern die Entstehung des FORUM Einkaufszentrums. Fotos: Cramme und M.T. Schrader

Wolfenbüttel. Am 1. und 2. September feiert das FORUM Einkaufszentrum sein 20-jähriges Jubiläum. In einer großen Bilder-Galerie zeigt regionalHeute.de noch einmal das FORUM im Wandel der Zeit. Vom ersten Spatenstich durch den damaligen Bürgermeister Axel Gummert bis zur modernen Einkaufsmeile im Herzen der Stadt.

Bei der Eröffnung im Jahr 1998 gab es im FORUM 27 Einzelhandels- und Dienstleistungsunternehmen, die den Kunden ein schon damals vielfältiges Angebot unterbreiteten. Von Lebensmitteln über Haushaltswaren, Damen-, Herren und Kinderbekleidung, Drogerieartikeln, Schuhen und Blumen war alles zu finden. Außerdem gab es einen Friseur, ein Foto-Fachgeschäft und zahlreiche Gastronomiebetriebe.

Heute sind es 23 Shops, darunter noch immer viele Inhaber, die schon bei der Eröffnung vor 20 Jahren ihre Waren und ihren Service anboten. Zu finden sind das BY MY NAIL Nagelstudio,Deichmann, das E-Center, Expert
Elektronik, FORUM-Apotheke, Foto-Klapproth, Frisör Klier,o2 -PartnerShop Wolfenbüttel, ORION Erotik-Fachgeschäft,OrthoFit Schuhtechnik GmbH, PFI Pädagogisches Förderinstitut, Rossmann Drogerie,Takko Fashion, Miller & Monroe. Zudem bietendas Cafe 1770,Tele Pizza , SUMI und Mc Donalds viele Speisen und Getränke und die Möglichkeit zum Entspannen an.

Entstehung in 15 Monaten


<a href= Axel Gummert beim ersten Spatenstich.">
Axel Gummert beim ersten Spatenstich. Foto:



Das Einkaufszentrum hat sich verändert und sich an den Kundenbedarf angepasst. Ein Prozess, der ganz normal sei, erklärt Center-Manager Sven Hess. Inzwischen besuchen rund 15.000 Kunden täglich das FORUM.

Dass das FORUM so gut bei den Kunden ankommt, war nicht immer so. Anfangs regte sich großer Widerstand gegen den Riesen. Aber im Laufe der Zeit haben die Kunden das Angebot zu schätzen gelernt.Rund um das FORUM hat sich in 20 Jahren vieles verändert. Aus dem Brachland am Bahnhof ist ein Ort geworden, der lebhaft ist. 55 Millionen Mark hatte der damalige Investor, die Albrecht Vermögensverwaltungs-AG (AVW) in den Erwerb des 16.000 Quadratmeter großen Areals und den Bau des FORUMS gesteckt.

Am 13. März 1997 erfolgte der erste Spatenstich durch Bürgermeister Axel Gummert und Stadtdirektor Werner Hühne. Knapp ein Jahr später, am 24. Februar 1998, konnte das Richtfest gefeiert werden. Ein halbes Jahr zuvor hatten die Bürger der Stadt dem neuen Einkaufszentrum einen Namen verpasst. Mit einem kleinen Wettbewerb wurden die Wolfenbütteler aufgefordert, Namensvorschläge einzureichen. Das FORUM war geboren.Innerhalb von nur 15 Monaten wurde das Vorhaben umgesetzt und am 26. August 1998 öffnete das FORUM seine Türen.

regionalHeute.de wirft noch einmal einen Blick auf die Entstehung des Einkaufszentrums.

Foto-Galerie FORUM


[ngg_images source="galleries" container_ids="2321" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region