20-jähriges Jubiläum der Partnerschaften Niedersachsens mit den Woiwodschaften Großpolen und Niederschlesien




Das Land Niedersachsen und die Partnerregionen Großpolen und Niederschlesien können 2013 auf eine 20-jährige intensive Partnerschaft zurückblicken. Zu diesem Jubiläum findet heute ein Festakt im Alten Rathaus in Hannover statt.

„Es erfüllt mich mit Freude, das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft Niedersachsens mit Großpolen und Niederschlesien heute im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde zu würdigen“, sagte Ministerpräsident Stephan Weil. „Über die Jahre haben uns gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit getragen. Gemeinsam sind wir den Weg von der Partnerschaft zur Freundschaft gegangen. Unsere gemeinsamen Aktivitäten haben sich in den vergangenen Jahren in den Bereichen Hochschulen, Schulen, Kultur, Jugend, Sport, Polizei, Justiz, Landwirtschaft, soziale Fragen und Umweltschutz erstreckt. Diese beeindruckende Vielfalt in den Beziehungen wollen wir auch künftig weiter ausbauen.“

Gemeinsame Gastgeber der Veranstaltung sind der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, der Marschall der Woiwodschaft Großpolen Marek Wozniak und der Marschall der Woiwodschaft Niederschlesien Rafał Jurkowlaniec. An der Veranstaltung nehmen hochrangige Delegationen aus den Partnerregionen sowie zahlreiche Vertreter aus Niedersachsens Politik und Gesellschaft teil. Moderiert wird die Feier von dem in Polen sehr bekannten und beliebten deutschen Kabarettisten und Schauspieler Steffen Möller.

Der heutige Festakt ist der offizielle Auftakt einer Reihe von deutsch-polnischen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2013. Weitere Informationen dazu finden sich im Internet unter www.partnerregionen-in-polen.niedersachsen.de.

Im April 1993 unterzeichneten die Niedersächsische Landesregierung und die damaligen Woiwodschaften Posen und Breslau gemeinsame Erklärungen über die Zusammenarbeit der Regionen. Nach der Gebiets- und Verwaltungsreform 1999 in Polen wurden die gemeinsamen Erklärungen im August 2000 mit den neu gebildeten Woiwodschaften Großpolen und Niederschlesien erneuert. Niedersachsen gehörte damit zu den Vorreitern der deutsch-polnischen Kontakte auf Landesebene.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Justiz Polizei