2024: Futuristische Tankstelle soll in Watenstedt entstehen

Geplant ist der Verkauf von neuen Energieträgern, wie etwa Wasserstoff, LNG, Strom aus erneuerbaren Energien oder synthetischen Kraftstoffen.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Salzgitter. Die Glückauf Immobilien, eine Tochtergesellschaft der Salzgitter AG, plant eine futuristische und grüne Tankstelle, wie das Unternehmen auf Anfrage von regionalHeute.de verrät. Die multimodale "Green Energy Tankstelle" solle auf Grundstücksflächen des Salzgitter-Konzerns in Watenstedt entstehen. Das Projekt befinde sich derzeit in einem sehr frühen Stadium, doch klar ist: Hier kann nicht nur Diesel oder Benzin getankt werden. Denn geplant ist auch der Verkauf von neuen Energieträgern, wie etwa Wasserstoff, LNG, Strom aus erneuerbaren Energien oder synthetische Kraftstoffe. Ziel ist die Inbetriebnahme der Tankstelle im Jahr 2024.


"Ziel ist die Entwicklung neuer, innovativer und zukunftsorientierter Versorgungsstrategien für die Region. Und dies gemeinsam mit der Stadt Salzgitter und Ihrem Fokus auf den Wasserstoff Campus Salzgitter“, so Christian Heinrich, Geschäftsführer der Glückauf Immobilien. "Auch dieses Projekt fügt sich in die neue Strategie "Salzgitter AG 2030" ein. Der Immobilienbereich der Salzgitter AG richtet seine Geschäftstätigkeit ebenfalls daraufhin aus“, so Heinrich weiter.


Es werde beabsichtigt, diese technisch komplexe Herausforderung mit einem Partner als Betreiber umzusetzen. Doch bevor das Projekt realisiert wird, benötige es einer Änderung des Flächennutzungs- und des Bebauungsplanes, um das erforderliche Planungsrecht für diese Grundstücksflächen zu erhalten. "Hier erfahren wir große Unterstützung von Politik und Verwaltung“, so Heinrich abschließend.


mehr News aus der Region