47 Unternehmen präsentieren sich bei Nacht der Bewerber

von


Zum neunten Mal fand am Freitagabend die "Nacht der Bewerber" in der Hauptstelle der Volksbank Wolfenbüttel statt. Fotos: Anke Donner
Zum neunten Mal fand am Freitagabend die "Nacht der Bewerber" in der Hauptstelle der Volksbank Wolfenbüttel statt. Fotos: Anke Donner

Wolfenbüttel. Bereits zum neunten Mal fand am Freitagabend die "Nacht der Bewerber" in der Hauptstelle der Volksbank Wolfenbüttel statt. Insgesamt 47 Aussteller präsentierten sich und ihre Ausbildungsangebote in Wolfenbüttel.


Von 18 Uhr bis 22 Uhr konnten sich wieder einige hundert Jugendliche über die Ausbildungsangebote vieler interessanter Unternehmen und Organisationen informieren. An den Ständen zahlreicher Organisationen und Behörden, der Volksbank und ihrer Bausparkasse und regionaler Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen konnten die Interessierten alles Wissenswerte über die vielfältigen Berufsbilder erfahren.Zur Vorbereitung auf die anstehende Ausbildungsplatzsuche bestand für die Besucher die Möglichkeit, an simulierten Vorstellungsgesprächen zu üben. Zudem konnten sie ihre Bewerbungsmappen checken lassen und Einstellungstests trainieren.

Neben dem DRK Wolfenbüttel und der Dachdeckerei Linde waren auch die Stadtwerke Wolfenbüttel, der Landkreis und die Polizei Wolfenbüttel, die Ostfalia Hochschule und etliche Handwerksbetriebe vor Ort.

<a href= Auch das DRK war vor Ort und informierte.">
Auch das DRK war vor Ort und informierte. Foto: Anke Donner



"Wir als Volksbank erhöhen die bisherige hohe Ausbildungsquote von acht auf zehn Prozent, da wir wissen, dass die eigene Personalentwicklung auch aufgrund der demografischen Entwicklung einen hohen Stellenwert bekommt. Es ist ein Thema, das alle Unternehmen in der Region beschäftigt. Von daher veranstalten wir seit nunmehr neun Jahren die Nacht der Bewerber und freuen uns, dass die Ausbildungsmesse als Plattform und Netzwerk so gut angenommen wird", so Ernst Gruber, Vorstandssprecher der Volksbank eG.

<a href= Ebenso vertreten waren Handwerksbetriebe.">
Ebenso vertreten waren Handwerksbetriebe. Foto: Anke donner


Foto-Galerie Nacht der Bewerber:


[ngg_images source="galleries" container_ids="1917" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Polizei